09. Februar 2012, 23:33:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Tutorials fürs Riggen und Dynamics?  (Gelesen 1009 mal)
BineMaya
Jr. Member
**

« am: 12. Februar 2008, 12:59:36 »

Kann dazu mal jemand ein Tutorial machen??? Also ich hab mich da bei maya noch nicht so umgeschaut aber bei cinema 4d hatte ich Bones/Joints/Muscle/Skin,...Objekte und z.B. Haare/Federn/Fell/Clothes... gibts das auch in maya?
gibts da auch tuts??
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 17:46:27 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 12. Februar 2008, 13:19:30 »

tuts gibts noch nicht dafür. aber guck mal in die menüs animation -> skeleton und unter maya 2008 gibts nen eigenes menü für nCloth. in älteren versionen findest du eine vorvariante von nCloth unter Cloth. das ist aber nicht so "einfach" wie nCloth. beides findest du auch immer im shelf

ansonsten gibts zumindest zu den animationen ein wirklich sehr schönes tutorial in der maya hilfe. help -> tutorials dort drin dann learning resources -> tutorials -> getting started with maya -> animation. da findest du mehrer solcher schönen sachen. dich dürfte aber lesson 5 inverse kinematics interessieren.

ach ja, und haare / fell findest du unter Window->General Editors->Visor (hat ne ladezeit... nicht verzweifeln) und im shelf unter Fur und Hair.
Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
BineMaya
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 12. Februar 2008, 17:28:11 »

Hair, ect. hab ich schon gefunden.. aber wie stellt man es ein oder die dynamics, fluids, bones gibts da eine tut reihe? weil die Fluids check ich gar net
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 12. Februar 2008, 17:45:37 »

nein, tut mir leid, gibt keine tuts

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 12. Februar 2008, 18:50:00 »

Hoi BIne,

da willst du aber gleich an den ganz großen Topf, was?  Grinsend

Dynamics in MAYA - ein Fall für sich. Es gibt kaum ein 3D Package das bessere Simulationen als MAYA hat.
Ursprünglich ist MAYA aus einer Simulationssoftware entstanden. Entsprechend komplex sind die Möglichkeiten
und Berechnungen. Klar, die Ergebnisse sind atemberaubend aber auch wirklich nicht als eine :
"Sonntag nache Tageschau bevor Tatort anfängt" Lektüre zu sehen. Da musst Du schon ne Menge Zeit investieren.

Ich kenne eigentlich kein wirklich gutes Dynamics Video Tut, außer das von Gnomon, und das hat nicht umsonst
14 Teile a 90 min.
Also Tip, lass die Fluids und Particles erstmal weg und konzentrier Dich aufs UI und den Workflow darin.

Ein Dynamics Tut ist in Planung. Also nach den Renderman Tuts wird zwar erst ein Kinematics kommen, aber danach dann Dynamics. Hmm...andereseits wenn du nun anfängst kannst dann vielleicht am Dynamics Video mitarbeiten  Zwinkernd

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
BineMaya
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 12. Februar 2008, 22:54:42 »

inwiefern meinst du das mit dem "mitarbeiten"? Also seit der 2 Wochen oderso seit dem ich Maya "benutze" hab ich mich schon gut eingearbeitet! Die Bedienung ist noch ein bissl komisch (wenn man 10 jahre mit nem anderen proggi arbeitet) aber es gibt viel mehr einstellungsmöglichkeiten. Auch neu für mich waren die Subdivs an die ich mich auch noch gewöhnen muss. Eine allgemeine frage jetzt zu Maya noch.. also in Cinema 4D konnte ich Tracking Daten von Getrackten Videos reinladen und das Vido selber(dann 3D Models ect. einfügen und anpassen also mit schatten ect. geht das in maya auch? So dann jetzt doch noch ne Frage: In Cinema 4D gabs eine eigene "Programmierungssprache (C.O.F.F.E.) und einen Grafischen Editor wo man das ganze einstellen konnte ohne die Sprache zu kennen (XPresso)-gibts da solche sachen in maya auch besonders so Steuerungen oder sachen wenn man das objekt nach vorne zieht das sich dann die Räder drehen oder nicht?! Zunge  Unentschlossen
Dynamics gabs in Cinema auch(vll nicht so viel aber genug) Das einzige an das ich mich umgewöhnen muss ist die Sprache denn Cinema hatte ich in Deutsch. Gibt es vll irgend eine möglichkeit Tastaturkürzel selber zu belegen oder irgend eine Liste mit allen Tastaturkürzeln?
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 12. Februar 2008, 23:29:33 »

ich kann nicht alles beantworten, aber etwas:

die sprache in maya heißt MEL und die hat keine grafische oberfläche, erinnert aber stark an C/C++.
hotkeys kannst du dir unter Window->Settings/Preferences->Hotkey Editor anzeigen lassen.
das mit den "rädern nach vorne ziehn" klingt nach constraints. findest du in unter animation -> constraints. wenn man einmal den dreh raus hat kommt man damit auch sehr gut klar, sind dufte teile die teile. aber reinkommen ist etwas schwirig. guck mal ob du was aus meinem post über zug animation rauslesen kannst. und lass dich nicht von der seitenzahl abschrecken... Zwinkernd
die tracking daten klingen nach dem trax editor. du keyst irgend eine animation, öffnest Window->Animation Editors->Trax Editor und sagst create -> new track. dann steht in dem track die animation drin. den track kannste dann beliebig verschieben, strecken, abschneiden, wiederholen... außerdem überlagern sich tracks auch gegenseitig. ist sehr lustig was man damit anstellen kann. aber was das mit schatten zutun hat?!

und mit mitarbeiten mein mac, das du ein paar video tuts drehn könntest und die sozusagen über macs3d.com veröffentlichen kannst, wenn du lust hast.

BineMaya
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 13. Februar 2008, 12:42:15 »

Lust zu den videos schon^^...die Schatten- wenn ich jetzt zum beispiel im 3DProgramm 3D Figurenin ein getracktes video lade und dann kann ich in rendereinstellungen einstellen das dann ein schatten im video ist obwohl man keine ebene (anderes nachgemodelltes Teil) sichtbar ist!kapiert oder wars zu umständlich? Huch
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 13. Februar 2008, 12:48:16 »

zu umständlich... versuch das mal auf geometrische grundkörper zurückzuführen, muss doch nicht gleich eine figurenin sein, ein würfel würdes doch auch tun? oder wirft der keinen schatten?

du hast also nen würfel, der sich von A nach B bewegt und dabei schatten werfen soll? also ich glaub so richtig schönen schatten bekommst du nur hin wenn du's renderst. ansonsten siehste glaub nie schatten. aber licht kannst du dir anzeigen lassen indem du auf die taste 7 drückst. (wenn jetzt alles schwarz ist dann haste keine lichtquelle Zwinkernd )

BineMaya
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: 13. Februar 2008, 14:08:44 »

habs anderst gemeint aber is egal ich habs jetzt rausgefunden was man in den rendersettings einstellen muss^^..
Wann ist denn das mit dem Dynamics Tut soweit??? kanns garnicht mehr abwarten^^
btw. vll könnte man ja auch Text tutorials oder pdf tuts hier posten? oder das manche Englische Tuts ins deutsche übersetzten oder selber tuts schreiben?
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: 13. Februar 2008, 14:45:23 »

Hmm,

Grundsätzlich ist jedes Tut willkommen.Also auch Textformen. Wäre auch kein Problem dafür eine eigene Section einzubauen. So übersetzte Sachen wären auch ok, aber dann mit Quellenangabe und Erlaubnis des Verfassers, sonst bekommen wir Ärger.

Ich denke du meintest mit dem Schatten einen Shadow Pass, also das der Schatten deines 3D Models auch im Video sichtbar ist wenn du das Model rein "mattest". Wie sowas geht wirst du im ersten RenderMan Video sehen können.  Grinsend

Cheers
mac

Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #11 am: 13. Februar 2008, 14:48:33 »

Ne Zeit lang wars hier echt ruhig. Aber du bringst hier wieder ganz schön Wind rein.
Find ich gut. Aber verlange nicht zu viel am Anfang von dir. Maya ist ein ganz schöner brocken.

Wenn mal nen kleinen einblick in Dynamics willst, kannst das machen:

Erstelle dir ne Polygon Kugel
Erstelle dir ein Polygon  Plane also eine fläche
Di Szene muss so aussehen das die Kugel über der Fläche ist und aufjeden fall auf die Fläche trifft. Mach also die Fläche groß genug.

Dann geh in dem Pulldown menü wo auch Ncloth, Polygons usw. Drin steht auf Dynamics.
Gehe auf die Register karte Dynamics.
Wähle deine Kugel an, und gib der Fields Gravity. Ist so ein Weißes G in einer Grünen Blase wo so pfeile nach unten gehen.
Wähle dein Plane an und klick auf Soft Rigid Bodys Create Passiv rigid Body.

In der Zeitachse kannst bis meinetwegen 400 gehen. Und dann auf Play drücken

Du kannst auch an dem neuen Node was ändern.
Wähle deine Kugel an und  gehe in den Attribute Editor. STRG+A

Unter dem eintrag Rigid Body 1 Option stehen werte wie Inital velocity X und Y
da kannst auch ein bisschen damit rumspielen.
Drück wieder play und schau was passiert.

Viel Spaß.

« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 14:58:24 von Happypapierkorb » Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Maya_Topfan
Animationsfilmer
Jr. Member
*

« Antworten #12 am: 25. Mai 2008, 13:22:39 »

Habe lange Zeit mit Cinema 4d gearbeitet. Doch Maya hat mich überzeugt. Über ein Tutorial fürs Riggen wäre
super. Habe mich im Bereich modeling in Maya herein gearbeitet. Mir gehen schon eine menge ideen durch den Kopf.
Habe mir schon 2 Bücher auf Englisch gekauft, da es im Deutschen Bereich traurigerweise nichts der Art
zu bekommen ist. Da ist mir die Internetseite von MAC sehr zu Hilfe gekommen. Top, weiter so.
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #13 am: 25. Mai 2008, 22:53:31 »

hiho

Rigging ist in Arbeit. Das erste Video ist zu 50% fertig. Dauert halt etwas weil ich mir echt nen Kopf machen muss
wie ich die Abläufe vernünftig übereinander packe. Es muss ja auch irgendwie die Leute so hinterlassen das sie damit
schon mal was anfangen können.  Denke das es im laufe der Woche kommen wird.

cheers
mac

oliver_l1
Newbie
*

« Antworten #14 am: 03. Juni 2008, 17:58:13 »

Hallo Mayaholics!

Auf das "Rigging and Dynamics" Tutorial freue ich mich schon riesig.Jungs ich schätze die Mühe die ihr euch macht.

MFG
Oliver
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: