08. Februar 2012, 05:13:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Crease Tool wieder von einer Edge entfernen  (Gelesen 360 mal)
Jens
Full Member

« am: 14. März 2008, 18:16:00 »

Ich muss gerad einen Zahn moddelieren. Hab dabei ein wenig mit dem Crease Tool gearbeitet. Ich kann zwar die entsprechende Edge auswählen und des Value vom Crease auf 0 setzen aber die Edge bleibt immer noch dick markiert, was symbolisiert das das Crease Tool auf sie angewand wurde. Wie kann ich das Ding wieder komplett entfernen?
Moderator informieren   Gespeichert

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 15. März 2008, 11:24:42 »

Hi Jens,

Der einfachste Weg alle creases von einem SubD zu entfernen ist es, ihn einmal in ein
reines Polygone zu konvertieren. Dabei bleiben alle SubD Veränderungen auf der Strecke.
Dieses "springen" zwischen Poly und SubD war füher eine verbreitete Technik aber nun nicht mehr.

Ich würde dir empfehlen auf die crease funktionen ganz zu verzichten. In Zeiten von Polyproxy, Viewport smooth und Subdividing at rendertime sind die creases nicht mehr unbedingt erforderlich und nageln dich auf den SuBD fest.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Jens
Full Member

« Antworten #2 am: 15. März 2008, 16:04:47 »

Ich benutz eben ein Poly und kein Subdiv dafür. Ich moddel am Poly rum und lass mir mit der Taste "2" das ganze als gesmootht anzeigen. Dann wende ich auf einige Kanten das Crease Tool an. Das heisst also ich habe eigentlich überall harte Kanten. In der Smooth-Vorschau über Taste "2" seh ich dann die Auswirkungen des "Crease Tool". Wenn ich dann das ganze Polymodell fertig habe, wollte ich es komplett mit "Mesh/Smooth" in ein gesmoothtest Poly umwandeln. Dann wird ja auch das Crease auf die Kanten berücksichtigt.

* Unbenannt-1.jpg (132.04 KB, 660x675 - angeschaut 43 Mal.)

Benutze Maya 8.0
Jens
Full Member

« Antworten #3 am: 17. März 2008, 11:32:22 »

Hey Mädels!
Lebt ihr noch oder hat man euch den Rechner weggenommen. Ich brauch mal ein paar weitere Tips bezüglich wie ich gerade vorgehe. Ist das totaler Blödsin oder wie?

Max wie meinst du das auf Crease zu verzichten? Wie bekomm ich das dann hin?

Ich hab aus Frust jetzt so nen Zahn in Photoshop gemalt. Aber ohne 3d ;(

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 18. März 2008, 00:44:06 »

Hi Jens,

sorry, bin gerade ziemlich im Stress. Todesfall in der Famile, das nimmt einen etwas mit.
Bin nicht sicher ob ich das Problem überhaupt richtig verstehe.
Denk dran das es ein Unterschied ist ob du eine Poly mit einem Smooth versiehst oder ein SubD draus
machst. Smooth heisst nichts anderes als die Anzahl der faces vervielfachen.

Ich wusste gar nicht das man eine Poly in der Viewport Vorschau überhaupt mit einem Crase versehen kann.
Versuch doch mal die Normals auf hard zu stellen um die Creases zu entfernen. Einen vorteil haben die natürlich.
du musst nicht soviel Geometrie erzeugen um die kanten schärfer zu bekommen.

cheers
mac

Jens
Full Member

« Antworten #5 am: 18. März 2008, 23:23:11 »

Das tut mir wirklich leid!
Ist schon hart so etwas in der Familie zu erleben.

Benutze Maya 8.0
Jens
Full Member

« Antworten #6 am: 18. März 2008, 23:26:30 »

Ich schreib mal aus Respekt mein Kram erst hier weiter.

Kanten von Polys scheint man grundlegend creasen zu können. In der Vieport-Vorschau sieht man dann die Auswirkung.
Ist aber so wie ich nun mitbekommen habe nicht gerad die cleverste Methode zu moddeln!? Hast ja recht das beim Smoothen mein Poly in haufen kleine Polys zerlegt wird. Da ist natürlich mit der Einfachheit und eventueller Veränderungen schluss. Dann sollte ich wohl doch lieber das ganze mittels Subdiv moddeln. Aber wie du nun Kanten härter bekommen willst ohne sie zu creasen das weis ich immer noch nicht. Beim Subdiv kann ich doch nur harte Kanten einfach hin bekommen, indem ich die Poly Kante crease. Jedenfalls kenn ich mit meinem Spatzenwissen nichts anderes.
In wie weit kommt da "Polyproxy", "Vieport smooth" oder "Subdiving at rendertime" zum Einsatz anstatt creases zu benutzen?

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 19. März 2008, 01:54:42 »

Aha,

nun kommen wir der Sache näher. Um bei einem Poly das, entweder @ rendertime oder durch manuellen Wandel in ein Sub D verwandelt wird, dauerhaft scharfe Kanten zu verleihen musst du einfach Geometrie hinzufügen. Versieh die Kante die scharf werden einfach mit einem weiteren Edge. Je näher es an der eigentlichen Kante liegt desto schärfer wird sie.

Und immer schön quads nehmen, SubD's mögen Dreiecke nicht sonderlich  Grinsend

cheers
mac

* subd.jpg (55.41 KB, 600x362 - angeschaut 40 Mal.)

Jens
Full Member

« Antworten #8 am: 19. März 2008, 23:06:46 »

Ja es wird gequaded Zwinkernd
Jetzt weis ich auch wie du das meinst mit deinen scharfen Kanten. Aber meinst nicht das das der umständlichste Weg ist Scharfe Kanten zu bekommen? Ich mein dafür wurde die Crease Funktion ja ins Leben gerufen. Sie wurde sogar extra mit dem Middle Mouse Button Slider ausgerüstet um einfacher die Kantenschärfe beurteilen zu können. Aus welchen Grund sagst du dann das diese Funktion nicht mehr unbedingt erforderlich ist?
Die Alternative die du dazu gezeigt hast sind mehr Edges zu verbauen. Das kannst du doch unmöglich als Alternative sehen, scharfe Kanten zu bekommen?!?!
Oder check ich was nicht?

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #9 am: 20. März 2008, 16:38:45 »

Du schaust nicht weit genug. Ein Poly ist immer leicher zu bearbeiten als ein SubD. Dadurch auf Crease zu
verzichten erhälst du deine Grundform. Klar, wenn das Ding einmal in ein SubD gebastelt wird und es auch bleiben
soll - mach doch.... Crease 'n Cheese bis der Arzt kommt.

Aber, after all, es ist auch eine Geschmackssache. Ich habe lieber eine Geometrie die ich kontrolliere. Wenn du besser mit Crease klar kommst - schitte böhn.

Um es mit Albert Einsteins Worten zu sagen :

"Everything should be made as simple as possible - but not simpler.."

cheers
mac

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: