10. Februar 2012, 06:51:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Render View Problem  (Gelesen 226 mal)
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« am: 04. April 2008, 16:27:19 »

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Render View.

Ihr kennt doch alle diesen IPR Button in Maya, also den wo man eben seine Scene Rendert.
Wenn ich jetzt beispielsweise eine Szene Rendern will, funktioniert das beim ersten mal sehr gut.
Wenn ich jedoch meine Perspective veränder und von einer anderen Perspective Rendern will, zeigt mir mein IPR immer noch das Bild welches ich zuerst gerendert habe, bzw. meine erste Perspective.
Woran kann das liegen ??
Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 04. April 2008, 17:14:45 »

ich weis jetzt nicht so recht wie ich dir das beibringen soll. es gibt ja den normalen renderer und IPR. IPR rendert, soweit ich weis, in layern, also jedes objekt einzeln einmal aus, und wenn du was an so nem objekt veraenderst, aendert er im renderview simultan nur diesen einen layer, in dem von dir definiertem bereich (rotes quadrat, nicht zu verwechseln mit dem "render area" (oder wie das heißt)).
wenn du jetzt die perspektive aenderst, bleibt der IPR dennoch im selben winkel. um das jetzt aber doch zu aendern musst du im renderview einfach wieder auf IPR druecken und fertig. oder einfach den "normalen" renderer nutzen (das symbol daneben Zwinkernd )

nicht die richtige antwort? dann nochmal fragen...

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 04. April 2008, 17:38:42 »

Ein IPR Render ist nur so schnell weil er sich verschiedene Maps als Cache auf die Platte kopiert.
Achte mal drauf, der erste IPR Render dauert immer etwas länger, sogar länger als ein normaler Render.
Danach gehts schnell.

Sagen wir mal er speichert nun die Depth Map Shadow fest ab, also die Teile die dunkel sind. Das sind alles B/W maps.
Wenn du nun deine Cam verschiebst passt die Map eben nicht mehr zum Blickwinkel und dann schauts merkwürdig
aus weil der Schatten nicht mehr da ist wo er sein sollte. Wenn dann auch noch diffuse, spec und ggf. ooclusion nicht mehr passen hast ein übles Chaos.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: