08. Februar 2012, 04:56:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: U-Bahn - oder so ähnlich :>  (Gelesen 492 mal)
Denne
Full Member

« am: 10. Mai 2007, 22:07:07 »

Ja ja, ich hab mal wieder Lust auf Maya bekommen.

Und sofort sehe ich, dass es ein neues Forum gibt - gute Arbeit mac Smiley
Nur eine Frage: Liegt es an mir oder wirkt das Forum manchmal überlastet? (von den Ladezeiten her).

Nun ja, egal: Zurück zum Thema.

Ich habe mich mal wieder ein wenig mitm Moddeln beschäftigt - lang ists her Zwinkernd

Angefangen habe ich mit einem mp3-Player, was ich relativ schnell aufgab, da mir irgendwie die Ideen gefehlt haben :/

Und nu kommt die U-Bahn, zumindest soll es mal eine Station werden xD

Zu sehen gibt es bis jetzt erst einmal das "Grundgerüst". Diesmal habe ich sogar versucht, ein wenig spaarsamer mit den Polygonen zu sein xD

Um das "Feeling", welches später rüberkommen soll, schon jetzt ein wenig anzudeuten, habe ich schon Mental Ray eingesetzt - aber noch nichts groß dran gemacht. Reflections sind zB ein wenig viele da Lächelnd

http://img405.imageshack.us/my.php?image=ubahnprobesi1.jpg   (natürlich in einer gescheiten Auflösung! )

Wenn ich das Projekt fertig habe, werde ich mich mal bissl intensiver mit Maya beschäftigen, denn alles, was ich da anwende, ist eigentlich nur Anfängerkram, welches ich selbst "entdeckt" habe...  Unentschlossen

Gruß Denne
Moderator informieren   Gespeichert
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: 10. Mai 2007, 22:09:35 »

also ich hab keine probleme
im bezug auf die geschwindigkeit der site
aber naja dsl 16.000 halt ne Zwinkernd
Lächelnd:D:D
ne awas aber in der schule (mit dsl 4000) war das forum auch schnell geladen
also daran kanns eig nicht liegen
Liebe Grüße
Denne
Full Member

« Antworten #2 am: 10. Mai 2007, 22:15:53 »

also ich hab keine probleme
im bezug auf die geschwindigkeit der site
aber naja dsl 16.000 halt ne Zwinkernd
Lächelnd:D:D
ne awas aber in der schule (mit dsl 4000) war das forum auch schnell geladen
also daran kanns eig nicht liegen
Liebe Grüße

ist ja net so, dass ich modem hätte Smiley   aber ok, wird dann wohl am netzwerk hier im haus liegen :/
was solls Lächelnd

und danke für die schnelle antwort  Zwinkernd
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: 10. Mai 2007, 22:25:18 »

Kein Problem
und achja noch zu deiner U-Bahn station : Gute arbeit Smiley
ich find das ist dir gut gelungen Zwinkernd
Mephir
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 10. Mai 2007, 23:32:40 »

Sieht schon mal ganz nett aus die Station..   die Runde Form gefällt mir gut

Viriditas magis flavus caeruleus
Denne
Full Member

« Antworten #5 am: 11. Mai 2007, 13:18:23 »

Danke  Smiley

Beim Versuch, ne Bank zu moddeln, ist leider was an der Mesh kaputt gegangen Traurig

Cleanup hat nicht geholfen und an sich war eigentlich alles richtig gemerged (glaube ich zumindest)  Unentschlossen
Denne
Full Member

« Antworten #6 am: 11. Mai 2007, 14:38:18 »

so, gibt zwar als noch kleinere fehler in der mesh, die sieht man aber nicht so xD
diesmal hab ich es ohne merge versucht und stattdessen extrude genommen. Der Fehler in der Mesh war jedoch genau der selbe -.-

also kleines update.

und so siehts aus, wenn in der u-bahn eine mülltonne in die luft fliegt  Grinsend

« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 18:48:03 von Denne » Moderator informieren   Gespeichert
Meikel
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 12. Mai 2007, 04:34:05 »

Hallo zusammen,

wirklich nicht schlecht,Deine U-Bahn Station gefällt mir wirklich gut.

Hast wohl schon etwas mehr erfahrung mit Maya?

Gruß

Meikel
Denne
Full Member

« Antworten #8 am: 12. Mai 2007, 12:19:38 »

Hast wohl schon etwas mehr erfahrung mit Maya?

Meine Erfahrung hält sich stark in Grenzen. Eigentlich bin ich noch ein blutiger Anfänger :/
Ich kenne Maya zwar schon seit 4 Jahren, jedoch habe ich mich nie richtig damit auseinandergesetzt.

Die U-Bahn ist eigentlich relativ einfach zu moddeln.

Um ehrlich zu sein war das mit der Mülltonne ein Unfall... ich wollte eigentlich, dass es ein wenig aus der Tonne herausbrennt.

In einer anderen Szene sah es auch relativ gut aus:

Nur als ich die Szene dann in meine U-Bahn-Szene importiert hatte, sahs aus wie oben Weinen

Meine Stärke ist es, in einer Szene relativ viele Sachen unterzubringen, die an sich ganz einfach zu moddeln sind. Nur im "Komplettparket" sieht es dann relativ gut aus xD

Gruß Denne
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #9 am: 15. Mai 2007, 15:07:09 »

Du Schlingel  Grinsend

du hast einfach den Effects->Fire genommen, irgendein Teil ins Fass gepackt und ab gehts..
Wenn du das importierst gehen einige Informationen verloren. Weil - das sind Particles und die haben
ungefähr 27 Trillionen Attribute die man verbasteln kann. MAYA generiert dazu noch einige Scripte die
Dinge wie Lifespan, Emiter oder Color der Particles, also pp ( per Particle) Attribute beeinflussen.

Das gerenderte Bild ist ein Frame in der Animation an einem bestimmten Punkt. Da Particles aber dynamisch
erzeugt werden kann man in der Timeline nicht hin und her ziehen wie bei Keyframe Animationen.
Mit andern Worten: Nach dem Import wusste MAYA nichts mit der Particle Info anzufangen und hat geraten
was du denn nun möchtest.

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen dich mit dynamics auseinander zu setzten...hehe

Cheers
 mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Denne
Full Member

« Antworten #10 am: 15. Mai 2007, 15:38:39 »

Du Schlingel  Grinsend

du hast einfach den Effects->Fire genommen, irgendein Teil ins Fass gepackt und ab gehts..
Wenn du das importierst gehen einige Informationen verloren. Weil - das sind Particles und die haben
ungefähr 27 Trillionen Attribute die man verbasteln kann. MAYA generiert dazu noch einige Scripte die
Dinge wie Lifespan, Emiter oder Color der Particles, also pp ( per Particle) Attribute beeinflussen.

Das gerenderte Bild ist ein Frame in der Animation an einem bestimmten Punkt. Da Particles aber dynamisch
erzeugt werden kann man in der Timeline nicht hin und her ziehen wie bei Keyframe Animationen.
Mit andern Worten: Nach dem Import wusste MAYA nichts mit der Particle Info anzufangen und hat geraten
was du denn nun möchtest.

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen dich mit dynamics auseinander zu setzten...hehe

Cheers
 mac

das dachte ich mir nämlich auch. deshalb hatte ich aus der anderen szene nur das fass importiert und das feuer neu generiert :/ leider mit dem selben fehler. woran es liegt weiß ich leider nicht genau, werd aber erstmal an den moddels weiter arbeiten Smiley

die spielereien kommen später xD

edit: kleines update. muss wohl noch bissl am lightning und global illumination arbeiten :/
aber erstmal kommt das moddeln! Zwinkernd

* fire_probe.jpg (63.32 KB, 1280x720 - angeschaut 67 Mal.)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 16:34:31 von Denne » Moderator informieren   Gespeichert
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #11 am: 21. Mai 2007, 18:40:50 »

Wow das sieht schon nach was aus. Grinsend
Anfänger wie ich verlieren nach zu langen "ohne ergebnis" Zeit die Lust an Maya.
Wollte mal fragen wie lange du für die Station gebraucht hast ?

mfg Bushido
Denne
Full Member

« Antworten #12 am: 21. Mai 2007, 19:39:07 »

Ich hab ca 2 Tage dran gearbeitet. Musste aber einiges 3 mal Moddeln, da es "unsauber" geworden ist und ich mit der Mesh unzufrieden war Smiley

Momentan finde leider auch keine Motivation, um an der U-Bahn weiter zu arbeiten. Außerdem bin ich atm sehr unkreativ Weinen
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #13 am: 22. Mai 2007, 12:05:51 »

@Bushido

Zähne zusammen beissen und durch kann ich da nur sagen. Aller Anfang ist schwer
Du hast dir eines der wohl kompliziertesten und am schwierigsten zu lernenden 3D Packages ausgesucht.
Aber auch, meiner Meinung nach, das Beste das es gibt.
Das ist eine echte Herausforderung. Ich denke jeder der damit mal bei "null" angefangen hat war sehr oft
an dem Punkt aufzugeben. Tu es nicht. Hier sind jede Menge Leute die gern helfen und Wenn mal gar nix mehr geht
- mach ne Pause. Zwingen kann man nichts. Aber jeden Tag lernst du ein wenig mehr.

Es ist so unglaublich cool alles, aber auch wirklich ALLES was du dir nur vorstellen kannst zum leben zu
erwecken oder zu erschaffen. Aber : Es ist nicht leicht ein Gott zu sein.

don't worry - be happy Zwinkernd

cheers
 mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #14 am: 25. Mai 2007, 14:46:07 »

Außerdem bin ich atm sehr unkreativ Weinen

geht mir genau so. Ich denke auch dass ich sehr unkreativ bin Lächelnd mir fällt nie was ein..
naja wenn ich mal ne ideee hab versuche ich die dann auch relativ präzise umzusetzen aber dazu muss es erstmal kommen
gibts da vielleicht nicht irgendwie einen trick kreativer zu werden? Lächelnd
Liebe Grüße
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: