08. Februar 2012, 05:31:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
Autor Thema: Icosidodecahedron aus einzelnen Polys  (Gelesen 1737 mal)
corrupt
Sr. Member

« am: 12. Mai 2008, 11:07:24 »

Moin Leute.

Die letzten Aufgaben mit der Pumpe haben super geklappt und wir haben dank eurer Hilfe sogar einige Extrapunkte gesammelt. Viele Dinge bekomme ich in Maya mittlerweile super hin, die aktuelle Aufgabe stellt mich jedoch vor ein Rätsel.
Wie im Titel schon erwähnt sollen wir ein Icosidodecahedron (genaugenommen exakt dieses) aus einzelnen Polygonen zusammensetzen. Die Edges sollen dabei genau eine Einheit lang sein. Soweit kein Problem, Polys sind schnell generiert, aber wie gehts dann weiter. Natürlich gibt es die Möglichkeit sich die Winkel zu berechnen und einfach alle Polys zu drehen, das haben auch schon einige von uns so gemacht und es klappt. Mir erscheint das jedoch ein bißchen unsauber. Ich frage mich also ob es in Maya Techniken gibt, um Polygone unter Erhaltung ihrer Fläche zusammenzuführen. In dem Bild hab ich mal einen Versuch gezeigt, bei dem ich entlang der Mittellinie angefangen habe. Entlang eines Zehnecks habe ich die Polys zusammengesetzt und würde mir jetzt als nächsten Arbeitsschritt vorstellen, die alle soweit nach innen zu drehen, bis ihre jeweils benachbarten Vertices aneinander snappen. Leider komme ich genau an dieser Stelle garnicht weiter.

Wenn einer von euch ne Idee oder eine andere Herangehensweise hat bin ich für Vorschläge offen.

* ico-2nd-try.png (17.79 KB, 771x631 - angeschaut 38 Mal.)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 22:30:13 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 12. Mai 2008, 12:30:03 »

Boa du willst Sachen  Lächelnd
Aber ich bin erst mal raus. Ich kenne nicht mal das lange i wort.  Grinsend
Jaja mir wurde da jetzt schon was Einfallen aber ich warte mal ab was meine Kollegen schreiben.
Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 12. Mai 2008, 14:10:26 »

also ich kannte das I wort auch nicht... habs dann aber in wiki nachgeschlagen, du hattest es ja schon verlinkt...
viel schlauer bin ich auch nicht gewurden, aber mal sehn:

alle kanten müssen ja exakt gleich lang sein damit der körper zusammen passt richtig? da du das ja schon fertig hast und die polygone zu einem 10eck ausgerichtet hast, würde ich jetzt sagen du wählst jedes einzeln an, verschiebst das pivot an die obere kante (taste d drücken, und ggf mit x ans grid snappen) und jetzt brauchst du nur noch den winkel ändern. anschließend deine 10 faces mit mesh -> combine zusammenfügen und edit mesh -> merge noch drauf damit du die vertices zusammenfügst und somit auch die edges / faces.

was anderes kann ich dir dazu auch nicht sagen. und ich glaub auch, das maa für sowas nicht unbedingt ausgelegt ist...
und noch was, was machst du bitte? wo bekommt man solche aufgaben her?

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 12. Mai 2008, 14:33:31 »

Da bekommt man ja Hirnschwund  Grinsend
Ich frage gar nicht wofür das gut sein soll, außer vielleicht irgendeinen Mathemathiker in exstatische Zuckungen
zu versetzten. Aber eins ist mal klar...

Wenn ein Dozent eine solche Aufgabe stellt hat er eine sehr simple Lösung dafür in der Tasche. Damit wird
er, diabolisch grinsend eure Ansätze die ihr in stundenlangem Grübeln erdacht habt in den Staub treten und euren
IQ auf den eines Pantoffeltierchens reduzieren.
Nur um seine Überlegenheit euch gegenüber mal klar zu stellen. Wobei der ganze Fetz nicht mal aus seinem Schmalhirn kommt sondern von irgendeinem Prof in jahrzehntelager Arbeit ermittelt wurde.

Fazit: Pack da nicht soviel Aufwand rein, das ist nichts weiter als Penisneid von Dozenten. Am Besten macht man
nichts, wartet die Lösung vom Dozenten ab und kommentiert das mit :

So hätte ich da auch gemacht, wenn ich nicht so mit der Quantentorpedokoeffizientberechnung für Mr. Spock beschäftigt gewesen wäre.   Lächelnd

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
corrupt
Sr. Member

« Antworten #4 am: 12. Mai 2008, 14:36:32 »

und noch was, was machst du bitte? wo bekommt man solche aufgaben her?

Der Pansen123, noch einige, die sich hier neu registriert haben, und ich studieren an der TUHH. Da Hören wir eine Vorlesung "Computergraphics & Animation", die sich hauptsächlich mit Grundlagen und Anwendung von Maya beschäftigt. Und da wiederrum bekommen wir solche Aufgaben. Ist ja auch eigentlich kein Ding, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass wir die Polys nach Winkel drehen sollen. Ich dachte mehr es gibt vielleicht ein Tool, mit dem ich die um ihre jeweils obere Kante als Achse nach innen drehen kann bis die passenden Vertices übereinander liegen. Wenn das nicht geht, würde ich mir glaube ich eher ein MEL Script schreiben, dass mir die Form erstellt, als die einzeln zu drehen. Ausserdem habe ich schlauerweise in einigen Arbeitsschritten die Transformations gefreezed, weshalb ich einige dieser Polys nicht mehr um die benötigte Achse drehen kann, weil der Drehpivot schon wieder globale Koordinaten angenommen hat.

Fazit: Pack da nicht soviel Aufwand rein, das ist nichts weiter als Penisneid von Dozenten. Am Besten macht man
nichts...

Nichts machen steht nicht zur Debatte, da die Abgaben jeder Woche benotet werden und sich hinterher eine Gesamtnote zu einem nicht unwesentlichen Teil aus dem Durchschnitt der Aufgabennoten errechnet. Ausserdem macht das knobeln vor Maya sehr viel mehr Spaß als manche Aufgabe in anderen Vorlesungen.

Sonst noch Ideen? Ich bin wirklich eigentlich nur neugierig was man mit Maya anstellen kann. Die Mathematische Lösung steht als letzter Ausweg immer bereit.

Edit: Was das böse I-Wort angeht:

Icosi-Dodeka-Hedron: Icosi = 20, Dodeka = 12, Hedron = Geometrischer Körper einer Festen Anzahl einzelner Flächen (Polyhedra). Also ein Körper, der aus 20 und 12 Flächen zusammengesetzt ist.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 14:45:52 von corrupt » Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 12. Mai 2008, 14:56:34 »

Ausserdem habe ich schlauerweise in einigen Arbeitsschritten die Transformations gefreezed, weshalb ich einige dieser Polys nicht mehr um die benötigte Achse drehen kann, weil der Drehpivot schon wieder globale Koordinaten angenommen hat.
das macht doch nichts. du kennst dennoch den pivot auf das poly verschieben. für translate brauchst du doch kein rotate. und wenn ich mich nicht irre, müssen alle teile um den selben wert gedreht werden. sollte also von der sache her nicht sooo das problem sein. aber natürlich kannst du dir auch nen MEL script schreiben... wenn du das kannst...

corrupt
Sr. Member

« Antworten #6 am: 12. Mai 2008, 15:12:45 »

MEL ist ja eigentlich wie C. Von daher geht das, hab ich bisher für Dinge, die ich oft hintereinander machen musste auch immer gemacht. Aber ich will wie gesagt erst gucken ob es eine nicht-mathematische Lösung gibt.
pansen123
Full Member

« Antworten #7 am: 12. Mai 2008, 21:18:14 »

Hallo, ich hab das ganze ding bisher auch nur direkt erstellt. Einzeln bauen war mir zu aufwendig, hab so nun nicht mal 5 minuten geraucht.
Wenn du son kleines Tool als Hilfe brauchst sag einfach bescheid.
Evtl erbarme ich mich noch und baue es aus Einzelteilen, aber denke eher nicht ^^

EDIT: und in der Tat meinte der Prof schon so etwas wie: "Wenn man erstmal weiss wie, dann gehts doch recht schnell, haha"

EDIT2: und noch ein kleiner Tipp von mir, du brauchst deine 5 Ecke gar nicht ^^
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 21:22:56 von pansen123 » Moderator informieren   Gespeichert
corrupt
Sr. Member

« Antworten #8 am: 12. Mai 2008, 21:47:24 »

Behold the Icosidodecahedron:

Habs jetzt nur aus Pentagonen zusammengesetzt und die Löcher gefüllt. So hab ich die Aufgabe verstanden und so sieht das auch cool aus.

* Icosidodecahedron.png (212.65 KB, 1280x720 - angeschaut 58 Mal.)
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 12. Mai 2008, 22:38:52 »

also ich hab eine lösung, aber sicher nicht die lösung... (und wie immer weiß ich nicht, ob das in älteren versionen als maya 2008 funzt...)

man nehme ein create -> poly -> platonic solids -> option box -> edit -> reset settings... dann wähle man unter platonic type: dodecahedron und apply... anschließend wähle man unter platonic type: icosahedron, jetzt noch create.

anschließend ein notweniges übel namens mesh -> booleans -> intersection

in der channelbox jetzt die werte side lenght für polyPlatonicSolid1 und polyPlatonicSolid2 bissel hin und her schrauben.

meine werte (bei reset settings):
polyPlatonicSolid1
radius: 1 (stellt sich in abhänigkeit der kantenlänge um)
side lenght: 0.714

polyPlatonicSolid2:
radius: 1.075 (stellt sich in abhänigkeit der kantenlänge um)
side lenght: 1.13

sag mal einer ob das die lösung war...

pansen123
Full Member

« Antworten #10 am: 13. Mai 2008, 00:11:07 »

oh ja stimmt, nur pentagon geht dann natuerlich auch, ich dahte an alle mit dreicken und die entsprechend überflüssgen edges löschen.

btw... leider ist das Bild nicht von mir, aber wenn jemand erklären kann, wie man das macht und welche materialien man dafür verwenden muss, das wäre echt geil. Habs versucht nachzubauen, sieht bei mir aber nichtma halb so schön aus Smiley

* hedron.jpg (59.69 KB, 1280x687 - angeschaut 66 Mal.)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 00:16:41 von pansen123 » Moderator informieren   Gespeichert
corrupt
Sr. Member

« Antworten #11 am: 13. Mai 2008, 09:40:57 »

Wie siehts denn bei dir aus? Ich hab leider erstmal keine Zeit mehr, mir das noch anzugucken (darum wollte ich es gestern fertig haben), aber zumindest die Form sollte mit Bevel und Extrude aus einem normalen Icosidodecahedron zu gewinnen sein.
corrupt
Sr. Member

« Antworten #12 am: 13. Mai 2008, 09:51:22 »

@Norweschendir: Deine Lösung klappt bei mir, wenn ich die Side Length von polyPlatonicSolid2 auf irgendwas wie 1.55 stelle und dann jeweils die zwei Vertices, die fast aufeinander liegen merge. Aber dann ist die Kantenlänge nicht 1, und an der History sieht man auch, dass es nicht aus einzelnen Polys zusammengebaut ist. Aaaber es ist ein Icosidodecahedron.
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #13 am: 13. Mai 2008, 11:03:32 »

na dann lösche doch einfach die history nach dem mergen... modify -> delete by type -> history oder so in der richtung heißt der menüpunkt... ich drück den immer nur, und merk mir den pfad nicht, ich weiß ja wo's steht...

corrupt
Sr. Member

« Antworten #14 am: 13. Mai 2008, 11:33:15 »

Das entspräche nicht der Aufgabenstellung. Die wollen sehen, wie wir es gemacht haben. Ist leider so. Nervt, aber ist so. Trotzdem hab ich mir deinen Ansatz gemerkt, an solche Dinge denk ich noch nicht wenn ich dabei bin, mir Formen zu basteln.
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  

Gehe zu: