08. Februar 2012, 04:54:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Achterbahn?!  (Gelesen 356 mal)
53n3c3
Jr. Member
**

« am: 12. Mai 2007, 15:27:17 »

SO hab mal was modeliert...
dafür, dass ich erst circa einen monat mit maya arbeite, bin ich schon recht zufrieden Zwinkernd
ich hoffe man kann erkennen, was ich noch daraus machen will Lächelnd
Bin für jede Kritik offen =)

Liebe Grüße

* 2.JPG (98.13 KB, 1054x677 - angeschaut 90 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert
Denne
Full Member

« Antworten #1 am: 12. Mai 2007, 15:55:01 »

sieht schonmal sehr gut aus Smiley

kleine tipps fürs weitermachen:
- achte drauf, dass du relativ spaarsam mit den polygonen umgehst. ich kann da aus erfahrung sprechen xD
am schluss hast du ein haufen polygone und die renderzeiten steigen ins unermessliche :/

- man findet ein szene schön, wenn es viele details gibt. also versuch einfach (zB an den wagen) viele details einzubauen, auch wenn sie eigentlich 0 sinn ergeben^^
ein Beispiel hierfür sind buchtungen, beulen etc

- der mensch steht auf runde sachen! wenn in einer szene viele sachen rund sind, also "weich", empfinden wir es als "schön". natürlich kannste jetzt nicht alles smoothen. hierbei muss smooth sinnvoll eingesetzt werden, sonst kommt es seltsam rüber.
das mit den rundungen siehste zb an der u-bahn. alle elemente sind eigentlich rund xD

- schatten: licht und schattenspiele bewirken beim betrachter eine art von realismus, ebenso auch spiegelungen - aber nicht damit übertreiben^^

- überschneidungen: es wirkt cool, wenn sich gegenstände gegenseitig ein wenig verdecken. das verdeutlicht noch einmal die raumwirkung. so entstehen auch schatten und mit mental ray auch coole reflections, die der szene das besondere etwas geben Zwinkernd

bist aufm guten weg, mach weiter so Smiley

Gruß Denne

« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 15:57:58 von Denne » Moderator informieren   Gespeichert
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 12. Mai 2007, 16:07:44 »

Danke Smiley
Ja ich hab das erstmal grob modelliert wie gesagt;)
Wie man rechts in der ecke erkennt hab ich da schon ein light gesetzt.. Bin aber mit den Lights noch am tüfteln wie ich die am besten setz, etc. deswegen hab ich den screenshot erstmal nur im SmoothShadeAll gemacht Zwinkernd

Danke für deine Tipps Zwinkernd
ich werd mal versuchen etwas mehr Rundungen mit ins Spiel zu bringen und ein paar Ein-& Ausbuchtungen hinzuzufügen
mit mental ray hab ich mich noch nicht so beschäftigt.. ich hoffe das da iwann mal ein tutorial kommt Lächelnd
wär ganz gut
im moment benutz ich halt noch den software renderer

Danke erstmal Zwinkernd
Schönes Wochenende und liebe Grüße Smiley

Denne
Full Member

« Antworten #3 am: 12. Mai 2007, 16:13:09 »

mental ray ist ganz einfach.

du gibts einfach allen moddels eine blinn-textur. da brauchste am einfach eigentlich gar nichts einstellen.

beim spot-light stellst du einfach unter shadows raytrace-shadows ein und unter mental ray emit photons.

dann bei den render einstellung mental ray auswählen und das wars. da bekommste schon richtig nette schatten und spiegelungen.

das feintuning kommt dann später Zwinkernd

kleiner tip: schraub die reflektionen bei der textur runter. 0.5 (der standartwert) ist viel zu hoch Smiley
probiers einfach mal aus, ist nicht so schwer.

irgendwann hat halt jedes moddel seine eigene blinn-textur mit verschiedenen einstellungen, da zb stahl anders spiegelt als beton Zwinkernd

hth

Denne Smiley
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 13. Mai 2007, 13:34:44 »

Gut ich werd das mal ausprobieren und son bisschen mit den settings rumspielen
danke nochmal Zwinkernd
Liebe Grüße
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 22. Mai 2007, 11:18:55 »

Hi 53,

schön geworden, obwohl mir diese Wände mit den Stangen drin irgendwie bekannt vorkommen  Huch
Etwas kahl noch, vielleicht leiht die jemand eine brennende Mülltonne Zwinkernd

Das Rendern mit Mental Ray ist ne Kunst für sich. Im Grunde hat Denne recht, eine paar Reflections
hinzubekommen geht schnell, aber sie genau da hin zu bekommen wo man will - das ist dann wieder nicht so
leicht. Also immer dran bleiben.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Denne
Full Member

« Antworten #6 am: 22. Mai 2007, 17:23:42 »

Etwas kahl noch, vielleicht leiht die jemand eine brennende Mülltonne Zwinkernd

Man hat nach mir gerufen? *g*
Kann dir das Model gerne schicken bzw hochladen Smiley Particel müssteste dann selbst einstellen, wenn du möchtest, dass sie brennt Zwinkernd
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 22. Mai 2007, 21:00:18 »

jaaa Smiley
also mentalray kenn ich mich noch nicht so gut aus .. hab zwar schon ein bisschen damit gearbeitet aber
naja... man(n) tut was man kann ne Zwinkernd
ich versuch erstmal die geometrie fertig zu bekommen .. dann die achsen von der achterbahn noch riggen und via motion path animieren.. zwar billig aber trumpf Zwinkernd wie du sagst keep it simple Zwinkernd die textur mach entwerf ich dann denk ich mal am ende der ganzen prozedur (lights, finetuning etc. auch)
Liebe Grüße
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: 22. Mai 2007, 21:04:30 »

Hi 53,

schön geworden, obwohl mir diese Wände mit den Stangen drin irgendwie bekannt vorkommen  Huch

stimmt Lächelnd war aber eher zufall... hatte die wände schon viel länger stehen und war auch eher ne idee von icq.overlockers (nein ich werde dir stets treu bleiben mac Lächelnd)
Liebe Grüße
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: