11. Februar 2012, 02:52:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Motion Path Start und Ende Punkt...  (Gelesen 227 mal)
Babjoh
Jr. Member
**

« am: 31. Mai 2008, 16:41:57 »

Hallo zusammen,
habe noch ein weiteres Problem.
Ich wollte den Bausteinen meiner Pyramide ein Motion Path zuordnen. Hat auch soweit geklappt. Nur ist jetzt das Problem das der Baustein zu dem Path hinspringt. Bedeutet er hat seine Ausgangsposition verlassen, was er aber nicht soll. Ich habe dann versucht ihn wieder an seinen Ursprung zurück zu bringen. Klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Position soll 100% wieder die gleiche sein!
Kann nicht der Motion Path zum Baustein hinspringen? Oder gibt es eine andere Alternative?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Hannes
Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 31. Mai 2008, 22:52:28 »

also eigentlich sollte man so einen motion path vorher erstellen, und dann das objekt drauf binden, nicht erst das objekt irgendwohin ausrichten und dann versuchen den path da irgendwie hin zu tricksen.

aber weil wir mal nicht so sind:
1. wahrscheinlich kannst du deinen momentanen path löschen und erstellst einfach nen neuen, dadurch schließen wir schon mal einstellungsfehler aus. ansonsten machst du create -> CV curve und packst den anfang der curve in das ungefähre zentrum deines objektes welches du bewegen willst. dann alle anderen punkte setzten und natürlich den schlusspunkt. die sache bestätigen...
2. jetzt wählst du deine curve an und gehst auf display -> nurbs -> cv. dadurch werden dir die points, die du da grad in deine scene getippt hast, angezeigt, auch wenn du die curve jetzt abwählst.
3. jetzt wählst du dein objekt (pyramide) an und klickst anschließend oben in der status line snap to point (oder hotkey v gedrückt halten) an.
4. mit angewähltem objekt und aktivem snap to point drückst du jetzt zusätzlich d (kleines d, und du kannst auch v und d zusammen drücken, maya weiß dann immer noch was du von ihm willst). dadurch kannst du den pivot point deines objektes verschieben und schiebst den jetzt (dank snap to point) auf den anfangspunkt deiner curve. jetzt sollte er in allen drei richtungen genau an der selben stelle sein, also d los lassen und snap to point aus.
5. jetzt wählst du die curve und anschließend das objekt an, drückst auf animate -> motion paths -> attach to motion path -> ggf option box

jetzt sollte das objekt beim starten der animation nicht mehr seine position durch einen sprung verändern sondern direkt auf dem path langlaufen.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen das virtual dub video im downloadbereich mal anzugucken, da gibts nen bsp mit ner camera, ist fast das selbe. oder du wartest noch so zwei drei wochen und dann kommt dazu nen video-tut von mir dadrüber raus.

fragen? unklarheiten?
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 22:54:38 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Babjoh
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 01. Juni 2008, 15:54:24 »

Super perfekte Beschreibung  Smiley
Hat alles optimal geklappt!
Vielen Dank!!
Moderator informieren   Gespeichert