10. Februar 2012, 00:07:27
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...
Übersicht
back to mac
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
::Macs3D::
>
MAYA
>
Modelling
>
nurbskurve extrudieren
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: nurbskurve extrudieren (Gelesen 1386 mal)
mac
Administrator
Hero Member
Re: nurbskurve extrudieren
«
Antworten #30 am:
07. Juni 2008, 10:07:21 »
war nur Spass,
sowas in NURBS zu modeln setzt schon eine Menge an Wissen über die NURBS und die Tools voraus
sowie ein gutes Stück Erfahrung. Ich finde sowas nicht grad fair. Das NURBS Modelling - also insgesamt,
macht doch eh kaum noch wer und es ist sehr schwer zu lernen. Ich bin da keine Ausnahme, NURBS nur in
Notwehr. Euch sowas aufs Auge zu drücken ist nicht nett. Aber wenns ein Prof der "alten" Schule ist dann
ist er mit NURBS groß geworden und kann gut damit umgehen. Da musst du nun wohl durch
cheers
mac
Moderator informieren
menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
corrupt
Sr. Member
«
Antworten #31 am:
07. Juni 2008, 12:35:13 »
Ausserdem liegt der Fokus des Kurses auf Animation. Ergo geht es nicht um low-poly Echtzeitmodelle sondern um high-quality Filmobjekte. Und wenn man das rein mathematisch betrachtet haben nurbs einige Vorteile gegenüber Polys. Nicht nur in der Berechnung von Bewegungen.
Moderator informieren
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #32 am:
07. Juni 2008, 21:03:17 »
Hoo Brauner,
ich will dir doch nichts
Es ist unbestritten das NURBS Vorteile haben, aber es gib auch nicht was man mit einem NURBS machen kann das mit einem SubD nicht möglich ist. Im Gegenteil du hast sofort einen "Wrap Deformer" parat den du bei NURBS erst noch erstellen musst.
Trotzdem sind NURBS für organische Formen sicherlich gut geeigent, es ist nur schwer zu lernen damit umzugehen weil die
noch sensibler sind als Polygone. Wenn du damit arbeiten willst/musst - dann musst du es halt lernen.
Da aber selbst die Filmindustrie auf SubD's setzt sehe ich keinen direkten Bedarf für NURBS Tiutorials, das ist alles.
Kann natürlich sein das ich noch aus meinen ersten Tagen traumatisiert bin, denn da gabs nichts anderes. Die SubD's waren da noch nicht erfunden und ich hab Wochen damit verbracht zu versuchen irgendetwas mit NURBS zu erstellen. Dabei habe ich vermutlich jede Fehlermeldung die es je zu NURBS gegeben hat zu sehen bekommen. Ich mag die Mistdinger einfach nicht..
cheers
mac
Moderator informieren
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member
«
Antworten #33 am:
08. Juni 2008, 02:50:24 »
Hey ein Auto mit Nurbs moddeln ? Respekt, also wenn das hin bekommst will ich das model sehen. Sowas finde ich verdammt schwer. Mit Polys ist es zwar anspruchsvoll, aber keine Mission Impossible. :-)
Moderator informieren
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
corrupt
Sr. Member
«
Antworten #34 am:
08. Juni 2008, 14:10:20 »
Zitat von: mac am 07. Juni 2008, 21:03:17
Hoo Brauner,
ich will dir doch nichts
Hö? Ne, hab ich so auch nicht verstanden. Das war mehr traurig den Polys hinterhergeträumt und im stillen Monolog die Gründe für Nurbs rezitiert.
Oder so
Wir werden ja sehen wie weit wir kommen. Ich hab diesmal sogar nur bis Dienstag Abend Zeit. Also alles was ich bis dahin nicht habe werde ich auch nicht mehr kriegen. Und bisher hab ich noch nicht viel
beetle.png
(36.1 KB, 1059x648 - angeschaut 39 Mal.)
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #35 am:
08. Juni 2008, 23:11:12 »
also, wenn du die curve, die das obere ende markiert, weg läst, erinners nicht wirklich an ein auto, aber mit der curve siehts aus wie'n beetle
also kanns doch gar nicht sooo schlecht laufen!? - sieht schick aus!
Moderator informieren
"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2
"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
corrupt
Sr. Member
«
Antworten #36 am:
08. Juni 2008, 23:59:10 »
Joar, also mal schnell kopiert und gespiegelt sieht das Ergebnis von zweieinhalb Tagen Arbeit so aus.
Ist halt wie immer. Beim nächsten Mal bin ich gewarnt und weiss wie ich da richtig rangehe. Aber jetzt verbringe ich viel Zeit mit Fehler korrigieren und ausprobieren.
beetle.png
(30.77 KB, 555x426 - angeschaut 42 Mal.)
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #37 am:
09. Juni 2008, 00:06:44 »
ist aber auf jeden fall nice... kann man nix gegen sagen... nur die frage, soll das ein new beetle werden oder nen beetle?
Moderator informieren
corrupt
Sr. Member
«
Antworten #38 am:
09. Juni 2008, 12:23:11 »
Explizit der alte Käfer. Meiner ist ein Hybrid aus dem '72er und dem '56er. Unser Prof will uns zwingen zu stitchen. Und bei moderneren Autos braucht man das so gut wie nie.
Moderator informieren
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #39 am:
11. Juni 2008, 01:25:37 »
Dann freunde dich mal mit RebuildCurve an, du kannst nur patches stichen die dieselbe anzahl von Spans haben.
Da muss man viel mehr beachten und im Voraus überlegen was man machen will.
Ich hab mal gesehen (vor langer Zeit, als die Frauen noch Schwänze hatte...) wie einer ein Modell von einem Kopf komplett
in NURBS Patches gebaut hat. Das hat ewig gedauert. Das Ergebnis war natürlich atemberaubend, aber soviel Zeit - Hölle.
Aber - was du mal gelernt hast kann dir keiner mehr wegnehmen und hilft definitiv beim Modeln, egal mit was für einem GeometrieTyp. Wußtest du das die NURBS ( Non Uniform Racial Bi Splines ...glaub ich) eigentlich von der Automobilindustrie
entwickelt wurden um genau das zu machen was du da grad tust?
cheers
mac
Moderator informieren
corrupt
Sr. Member
«
Antworten #40 am:
11. Juni 2008, 01:42:01 »
NURBS: Non Uniform Rational B-Spline, kommen als Splines ürsprünglich aus dem Schiffbau. Stichwort Latte. Rational weil Projektiver Bildraum.
Aber egal, das interessiert eh nicht. Also das mit dem Stitchen ist mir nur insofern aufgefallen, dass es manchmal ging und andere Male nicht. Aber ich hab einfach in den Flächen die Anzahl der Isoparms angeglichen. Ging dann relativ gut. Und mit dem Global Stitch ist das dann ne Sache von einem Klick.
Das Schlimmste war heute, als plötzlich kaum eine meiner Szenen noch zu öffnen waren. Maya ist einfach abgestürzt. Kommentarlos. Und wenn ich eine öffnen konnte, konnte ich nichts darin machen. Ich muss irgendwo mal was elementar falsch gemacht haben. Jedenfalls habe ich dann den halben Tag damit verbracht, Teile aus alten Szenen zu kopieren, zu exportieren und ohne History neu zusammenzufügen. War super. Dadurch bin ich jetzt nicht soweit gekommen, wie ich wollte, aber was ich jetzt abgegeben habe sieht trotzdem ganz ok aus. Aber in einem Punkt hast du vollkommen recht. Je besser man anfangs überlegt was man machen will, desto besser klappt das später. Ich möchte nichtmal schätzen wie oft ich im Laufe der letzten Tage ein und dieselbe Fläche wieder und wieder neu aufgebaut habe. Aber ich kann jetzt definitiv besser NURBS als Poly Modeln. Fühlt sich super an, wenn man es einmal hinbekommen hat
vwbeetle.png
(125.79 KB, 1100x693 - angeschaut 48 Mal.)
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #41 am:
11. Juni 2008, 17:32:21 »
wie geil ist das den?
der sieht ja wirklich richtig schick aus! aber das ist nicht alles ausschließlich nurbs oder? so stoßstange und räder und so?!
mfg
dor elch
Moderator informieren
corrupt
Sr. Member
«
Antworten #42 am:
11. Juni 2008, 20:10:31 »
Stoßstange und Räder sind Nurbs, doch. Polys sind allerdings die ganzen Bevels. Und die Scheinwerfer und Griffe. Da wollte ich euch auch nochmal fragen ob ihr ne Ahnung habt, warum Bevel Plus mit bei den Absätzen in der Haube keine Nurbs Caps produziert. Das sieht man dem schon an, dass es jetzt Poly ist.
Moderator informieren
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #43 am:
11. Juni 2008, 20:25:12 »
Bleibt nur die Frage : ist es ein 6V oder 12V Käfer und : Wo ist das Schiebedach?
Moderator informieren
pansen123
Full Member
«
Antworten #44 am:
12. Juni 2008, 04:45:04 »
Hab meinen mittlerweile auch fertig, sieht fast genauso aus wie corrupts, hab mir von ihm auch einiges abgeschaut. Der einzige Unterschied vieleicht, das ich alles komplett aus Nurbs habe.
vwvorn.JPG.jpg
(26.74 KB, 1024x768 - angeschaut 40 Mal.)
vwhinten.jpg
(26.53 KB, 1024x768 - angeschaut 37 Mal.)
Moderator informieren
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
Drucken
« vorheriges
nächstes »