11. Februar 2012, 01:17:04
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...
Übersicht
back to mac
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
::Macs3D::
>
Eure Arbeiten
>
Work in Progress
>
Schwert - oder so ;)
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Schwert - oder so ;) (Gelesen 829 mal)
Faith
Jr. Member
Grotesque Entwicklerin
Schwert - oder so ;)
«
am:
13. September 2008, 19:36:00 »
So, da mein netter Herr Kollege Feierbaer mich ja schon so nett hier her gebracht hat kann ich ja nu auch mal was schreiben um euch alle an meinen schönen Maya vs. Faith Zickenterrorgeschichten teilhaben zu lassen. Vielleicht eine kurze Einleitung:
Mein Chef war der Meinung das ich das sicher kann wo ich ja son kreatives Allround-Köpfchen bin, der Baer war der Meinung Maya is toll und er hat eh zu viel Arbeit und ich...? Ich war keiner Meinung... zumindest keiner relevanten und an dieser Stelle sonderlich nennenswerten. Naja, so kam es wie es kommen musste: Ich spielte mal bissl mit der Tante Maya rum... (Wer benennt nen Programm nach ner dummen Biene aus Kinderserien oder nem toten Volk? >_>)
Damit ich auch dranbleibe habe ich mit dann noch einen viieeeeel spannenderen Blog eingerichtet in dem ich dann immer heimlich über Maya rumflamen kann (
http://www.free-blog.in/faithi/
). Dumme Idee, aber angefangen ist angefangen.
Der Moment ist nun also gekommen und mein 1. (mehr oder minder) bewusst erstelltes Modell (Etwas) ist da. Ich sollte mir ja immer lieb die Tuts vom Onkel Mac reinziehen, bei denen ich aber mehr durch die sehr angenehme Stimme ablelenkt war und deswegen dann doch lieber zum radikalen Learning by Testing umgestiegen bin. ;)
An dieser Stelle muss ich noch anmerken das es ganz ganz böse ist bei dem Texturtut Part II aufzuhören... gerade wo ich den 3. Teil nun gut brauchen könnte wegen dem Inhalt, nicht der Erzählonkel Stimme... ;)
Hier ist es also, das "Erstlingswerk" von mir.
sword.png
(104.42 KB, 1620x560 - angeschaut 86 Mal.)
sword2.png
(151.29 KB, 1598x736 - angeschaut 78 Mal.)
«
Letzte Änderung: 13. September 2008, 22:10:28 von Faith
»
Moderator informieren
Grotesque Forum
-
Grotesque Homepage
Zitat des Moments: "BLOOM MAKES THINGS LOOK REAL!"
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member
Re: Schwert - oder so ;)
«
Antworten #1 am:
13. September 2008, 21:14:22 »
da wird sich der onkel mac aber freuen
@faith über eine grössre grafik würden sich die leutz hier dennoch freuen
Moderator informieren
mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
und schließe sie um zu sehen
Faith
Jr. Member
Grotesque Entwicklerin
«
Antworten #2 am:
14. September 2008, 18:27:40 »
Noch größer? Oô Du weisst schon das man die Grafiken anklicken kann, oder? ^^
Mittlerweile tut man sich nicht mehr selbst die Hand aufspießen am Griff, sondern man hat nen komfortablen Handschutz... Denke mal so wird das Modell nun auch bleiben, abgesehen davon, dass ich nochmal teste ob alles auch ganz dicht ist und so. ^^
sword1.png
(106.24 KB, 1629x782 - angeschaut 60 Mal.)
sword2.png
(75.84 KB, 1629x782 - angeschaut 52 Mal.)
Moderator informieren
Grotesque Forum
-
Grotesque Homepage
Dragon_tk1986
Jr. Member
«
Antworten #3 am:
15. September 2008, 10:23:04 »
Bitte verzeih mir die Bemerkung aber die spitzen am Knauf würden einen Schwertkämpfer ins Handgelenk stechen. Das Problem könnte man lösen in dem man diese Stacheln in die andere Richtung biegt.
Ansonsten finde ich das Schwert schon gut gelungen und sehr hübsch.
Moderator informieren
Faith
Jr. Member
Grotesque Entwicklerin
«
Antworten #4 am:
15. September 2008, 18:25:55 »
Da gibts nichts zu verzeihen, das ist ne eigene Meinung und ne Kritik und dazu sind wir doch da. :)
Ich bin immer auf soner Gradwanderung zwischen Aussehen und Nützlichkeit. Ich mag da schon fast nicht mehr dran drehen, muss aber wohl noch nen bissl mehr... Gnar. >_>
mittelstück.png
(170.11 KB, 1001x778 - angeschaut 59 Mal.)
Moderator informieren
Grotesque Forum
-
Grotesque Homepage
Mephisto
Sr. Member
(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ
«
Antworten #5 am:
15. September 2008, 19:10:21 »
Das sieth doch schonmal Klasse aus. Freu' mich schon auf das Schwert mi Textur und schicken HDR-Effekten
(Wird es doch bei eurer Engine doch bestimmt geben, wenn es für's Spiel gedacht ist^^)
Moderator informieren
Faith
Jr. Member
Grotesque Entwicklerin
«
Antworten #6 am:
16. September 2008, 01:55:28 »
Wie wärs mit Bloom? *böse grinst* Und bevor Fragen kommen: Man wird Bloom wohl ausschalten können. *g*
Suche gerade noch paar gute Textur Tutorials (oder ein gutes, das würde reichen), da der böse Mac ja an der besten Stelle mit seinen Vid-Tuts aufgehört hatte. *grml* Hatte bis eben nochmal das Mittelstück verbessert, da wo der Griff in das Stück mündete sah es echt arg böse aus... naja... nun etwas weniger böse. Mal sehen ob ich den Baer zu ner QA "überredet" bekomme bevor ich mir dann die UVs anschaue. So lustig das man das 2x macht sind die wohl ned.
Hier noch mal fix 2 Links die ich auch gerade dem Baer geschickt habe... Das erste ist das alte Mittelstück von der draufsicht und das selbe nochmal aus dem Inneren des Stücks nach außen und das 2. ist die etwas verbesserte Version *hüstel*.
Alt
Neu
«
Letzte Änderung: 16. September 2008, 11:47:27 von Faith
»
Moderator informieren
Grotesque Forum
-
Grotesque Homepage
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #7 am:
16. September 2008, 20:30:15 »
Es sieht spektaulär aus, keine Frage. Könnte ein Zeremonienschwert sein.
Allerdings ist der Nutzen im Kampf sehr fragwürdig.
Die Balance kann im Verhältnis Klinge/ Heft nicht stimmen. Die Dornen am Ende des Griffstücks würden
bei jedem Turn deinen Unterarm aufreissen. Das Ende des Heftes mit einem dicken Stück Eisen zu versehen
hatte keinen optischen sondern bloss den praktischen nutzen im Sinn:
1. die Balance zu verbessern
2. eine wirkungsvolle Stoßwaffe für einen Angriff auf das Schlüsselbein des Gegners zu ergeben. (Versuch mal mit einen
zertrümmerten rechten Schlüsselbein den rechten Arm zu heben)
Die Klinge ist auf der gesamten Länge gleich dick. Die Balance leidet auch hier. Lässt sich zwar einfach härten, aber hat dann eher Schlagstockcharacter.
Die Ornamete am Griff bergen die große Gefahr bei einem parierten Schlag oder Schildblock am Gegner hängen zu bleiben
und sich quasi selbst zu entwaffnen was dazu führen kann, selbst wenn der Gegener kampfunfähig ist, einem weitreren Angreifer nackt gegenüber zu stehen.
achja.. für ein Schwert sind 3 Dinge Wichtig:
1. Balance
2. Gewicht!!!
3. Härte
Ein amerikanischer Kavelleriesäbe wiegt zwischen 4 und 6 kg. Schwing den mal über den Kopf und das für nur eine Minute.
da muss keiner mehr kommen um dich zu töten, da bist di so alle das du von allein umfällst.
Schwertkämpfe haben im Mittelalter ( 1on1) maximal 3 min gedauert, dann war einer tot oder kampfunfähig.
Auf deinem Grabstein wird stehen: " Er/Sie starb schnell, aber das Schwert sah dabei toll aus..."
(Hatte ich eigentlich erwähnt das ich mal Maschinenbau gelernt habe und 8 Monate mit einem polnischen Waffenschmied gearbeitet habe? Da erfährt man einiges über Schwerter..hehe
cheers
mac
«
Letzte Änderung: 16. September 2008, 20:34:30 von mac
»
Moderator informieren
menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
corrupt
Sr. Member
«
Antworten #8 am:
17. September 2008, 00:04:06 »
Zitat von: mac am 16. September 2008, 20:30:15
(Hatte ich eigentlich erwähnt das ich mal Maschinenbau gelernt habe und 8 Monate mit einem polnischen Waffenschmied gearbeitet habe? Da erfährt man einiges über Schwerter..hehe
Je länger ich durch den post gelesen habe, desto mehr hab ich mich über die Hintergründe dieses Wissen gewundert. Aber du hast schon recht, das Schwert sieht nicht wirklich tariert aus. Ich trau mich nur immer nicht, sowas zu schreiben weil alle immer sagen, dass ich nur meckere
Moderator informieren
Dragon_tk1986
Jr. Member
«
Antworten #9 am:
17. September 2008, 09:26:03 »
Schön das es auch ander so sehen wie ich.
.
Es ist Fragwürdig ob man mit diesem Schwert an einem Bugler Hängenbleiben würde, den du darfst nicht vergessen das man mit einem Schwert enorme Kräfte ausüben kannst. Und das weiß ich aus 2 Jahre Schaukampf . Da zu kommt das du mit der klinge durch die Zacken gut das Schild zur Seite reisen könntest.
Zur Balnce muss ich dir zu stimmen den der Knauf müsste deutlich größer werden damit das Schwert gut für bar werden soll.
Moderator informieren
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member
«
Antworten #10 am:
17. September 2008, 10:01:25 »
@corrupt konstruktive kritik ist hier doch immer erwünscht
und was das balancing angeht ist das meiner meinung nach nicht so wichtig. in erster linie zählt bei games das es gut mit aussieht und reinpasst.
ein gewisser realismus muss sicher in die gestaltung mit einfließen um die welt glaubhafter zu gestalten. aber bei solchen details ist es meiner meinung nach nicht unbedingt nötig da darauf die wenigsten achten. und die die darauf achten verzeihen dir das sicher wenn der rest dafür passt
Moderator informieren
mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
und schließe sie um zu sehen
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #11 am:
17. September 2008, 10:23:59 »
Stimmt genau, das muss ja nicht technisch korrekt sein, nur gut ins Ambiente passen.
@ faith
Lass dich nicht beirren, das Schwert ist für seinen Zweck perfekt gestaltet und ich freue
mich darauf es im Spiel zu sehen. Wir sind doch alle nur neidisch weil wie sowas nicht hinbekommen =)
cheers
mac
Moderator informieren
menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Faith
Jr. Member
Grotesque Entwicklerin
«
Antworten #12 am:
18. September 2008, 01:50:01 »
Zitat von: mac am 16. September 2008, 20:30:15
Es sieht spektaulär aus, keine Frage. Könnte ein Zeremonienschwert sein.
Allerdings ist der Nutzen im Kampf sehr fragwürdig.
Auf deinem Grabstein wird stehen: " Er/Sie starb schnell, aber das Schwert sah dabei toll aus..."
Auf meinem würde eher ein "sie" stehen, hoffe ich doch, falls meine Leiche von dem Schwert nicht zu sehr verstümmelt ist. Aber solange es gut aussieht... *grins*
Nen Drache kann auch fliegen obwohl es total sinnlos ist, dann kann sicher auch irgendwer mit dem Ding um, zu Not muss derjenige eben nen großen Hang zur Selbstverstümmelung haben oder so. ;)
Über den Griff lasse ich vielleicht noch ein wenig mit mir reden... ^^ Mal sehen was mein Kopf dazu sagt. Meine Muse schläft ja wie vom Stein erschlagen (gelle Baer ;p ^^) und da es alleine im ICQ zu fad is zum Arbeiten haue ich mich wohl auch gleich lang. Mal sehen wie die Zeit morgen für ne Extrarunde Maya aussieht, die UVs und so warten ja. Beim 1. Mal wird das ganze sicherlich besonders spaßig.....
Falls euch langweilig wird könnt ihr ja das korrekte Gewicht anhand der Maßen berechnen und damit die Masse die der Griff für die Klinge haben muss, aber das überlass ich euch, mein Kopf hat genug Phantasie um auch mit solcher Waffe umgehen zu können. *frech grinst*
Dennoch danke für die Kritik. :)
Und ihr das nicht hinbekommen? Das ist das 1. Modell was ich in Maya zusammengekleistert habe. Kann also nicht so schwer zu übertrumpfen sein. :>
Moderator informieren
Grotesque Forum
-
Grotesque Homepage
Faith
Jr. Member
Grotesque Entwicklerin
«
Antworten #13 am:
27. Oktober 2008, 20:27:16 »
So, hier mal die letzte Version, in der Game-Engine ist es dunkler, schöner und... schöner. ^^ Reiche die passenden Screens bei Zeiten mal nach, wollte das hier nur nicht so stehen lassen, war ja mein 1. Modell, meine 1. UVs (danke an Feierbaer
) und meine 1. Textur... ^^
Textur:
http://upload.worldofplayers.de/files2/sword_textur_1024.jpg
Textur mit UV-Map:
http://upload.worldofplayers.de/files2/sword_textur_1024 Kopie.jpg
spidersword.jpg
(337.33 KB, 1633x1050 - angeschaut 69 Mal.)
sword1.jpg
(167.67 KB, 1273x682 - angeschaut 55 Mal.)
«
Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 20:33:51 von Faith
»
Moderator informieren
Grotesque Forum
-
Grotesque Homepage
Mephisto
Sr. Member
(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ
«
Antworten #14 am:
28. Oktober 2008, 09:06:39 »
Das sieht richtig schick aus! Hast du für die Klinge eine vergraute Baumtextur verwendet?
PS: Ich hab hier hochqualtitative (4368x2944) Blueprints von Schwertern. Wenn du willst sende ich sie dir!
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
MAYA