10. Februar 2012, 07:29:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: ordnung in großen scenen  (Gelesen 210 mal)
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« am: 10. Oktober 2008, 15:23:14 »

vielleicht kann mir ja jemand mal einen tip geben gro8e scenen in maya zu managen.

man hat grobe rohteile und fügt details hinzu gruppiert mal dann combined man dann trennt man mal wieder und bennent nicht gleich jedes teil solange das objekt noch nicht fertig ist. hat man das detail dann fertig und benennt das dann und löscht die history sind natürlich noch viele leere transformnotes usw. die ich dann jedes mal nach einen grösseren schritt mit der hand lösche. kennt einer von euch eine lösung das schneller zu machen oder in den scenen eine bessere ordnung zu halten ?

gruß bear
Moderator informieren   Gespeichert

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #1 am: 10. Oktober 2008, 16:21:46 »

Ich speichere jede szene extra ab z.b scene1/ scene 2 usw. So kann ich wie ich lustig bin was wegnehmen, abfackeln, dazu bauen . wie ich möchte. Und wenn ich die momentane Scene zerschossen habe, lade ich einfach wieder die letzte und fang nochmal von vorne an!

Gruß hoki

Edit: Das verstehe ich ja selber nicht was ich da geschrieben habe!
Einfacher: Szene 1 ist fertig und gespeichert! Beim nächsten mal öffne ich Szene 1 und speicher sie gleich als Szene 2 ab, und arbeite weiter. So meinte ich das!
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 16:29:06 von AUA HOKI » Moderator informieren   Gespeichert

The time to change is before you have too!
corrupt
Sr. Member

« Antworten #2 am: 10. Oktober 2008, 19:50:21 »

Bauen, benennen, gruppieren (oder noch besser combinen), auf neuen display layer auslagern und ausblenden.
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #3 am: 10. Oktober 2008, 23:53:31 »

danke hoki und corrupt aber das ist nicht so ganz das was mir weiterhilft

@hoki
     so mach cih das die ganze zeit, muss die scene aber denn noch von hand aufräumen

@corrupt
     so mach ich das ebenfalls man muss aber auch bei deinen vorschöag die scene per hand aufräumen

denn wenn man mal einen blick in den outliner wirft hat man da ziemlich viele notes die leer sind und wenn man einige objekte baut und muss man erstmal immer wieder sehen welche jetzt leer um sie zu löschen und welche noch gebraucht werden. das auslagern auf anderen layern bringt nichts da sie outliner nicht ausgeblendet werden wenn der layer ausgeblendet wird. (falls das doch geht weiß ich nicht wie es geht). die grösste stärke der layer liegt bei grossen objekten darin das man verschiedene farben angeben kann und so die objekte besser unterscheiden kann. hilft mir nur nicht wirklich mein chaos im outliner zu ordnen.

gruß bear

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 23. Oktober 2008, 00:24:11 »

es gibt eine Funktion die alles überflüssige aus deinem Scene File entfernt.
Also leere Notes, Nodes ohne Reference, shader die nicht verwendet werden, etc.

Aber Vorsicht damit. Optimize Scene ist nicht reversibel. Mit andern Worten : Wech is wech.
mach ne sicherheitskpoie vorher.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: