08. Februar 2012, 05:15:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Adobe After Effect - geänderte PSD-Datei erneut einlesen - wie?  (Gelesen 253 mal)
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 30. November 2008, 00:41:40 »

hey ho,
ich hab freitag den auftrag bekommen bis montag fünf minuten abspann unseres kinofilms zu animieren. soweit kein ding, ist nur rolltext... abspann halt. blöd nur, das wir jeden tag ein update der liste der credits bekommen, als psd datei. auch noch kein problem. ich kann die datei in AE importieren, als komposition und er packt mir die ordner (welche in der psd sind und in denn der eigentliche text steht) als unterkompositionen rein. soweit so gut, läst sich gut animieren. auch wenn ich an der vorhandenen datei etwas an einem vorhandenen (text-)layer ändere übernimmt mir AE die änderungen nachdem ich das projekt neu geladen hab. immer noch alles gut. aber...
sobald ich einen neuen layer, egal ob text oder grafik oder sonstwas, erstelle, läd er mir diesen nicht "nachträglich" oder fragt nach ob der geladen werden soll... er beläst das ganz einfach bei den alten layern. wie bekomm ich jetzt den neu erstellten layer in mein AE projekt ohne wieder zu importieren und den einzelnen layer raussuchen zu müssen? den bei über 100 layern dauert das bissel...

danke für die hilfe.

mfg
dor elch
Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 01. Dezember 2008, 16:43:41 »

Sorry mein paarhufiger Freund,

bei AE muss ich passen  Unentschlossen

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #2 am: 01. Dezember 2008, 17:41:43 »

Was hast du den für eine AE Version?

Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst mit layern!

Gruß Hoki

The time to change is before you have too!
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 02. Dezember 2008, 01:08:27 »

AE version CS3 (8.0 - glaub ich)

mit layern mein ich ebenen (text- und grafikebenen), die ich in PS erstellen kann. wie gesagt, inhaltlich geänderte layer sind kein problem, neue erstellte layer sind das problem. hab noch keinen gefunden der mir da eine wirtschaftliche lösung nennen konnte...

mfg
dor elch

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #4 am: 02. Dezember 2008, 15:57:21 »

Also ich schiebe alles was ich importiert habe von der oberen linken Seite nach unten ins Projekt und spiele dann mit den Zeitleisten wann, wo und wie lange es erscheinen soll!Und bau dann die Effects ein!

Gruß Hoki

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 02. Dezember 2008, 23:27:18 »

ähm ja, das mach ich auch  Lächelnd

du hast den ansatz leicht falsch verstanden...  Zwinkernd wie und was ich in AE mach is klar.

machen wir mal ein beispiel:
- in PS erstell ich mir eine ebene "1" und mache die komplett rot, dann erstell ich mir dort noch eine zweite ebene "2" und mache diese komplett schwarz...
- jez geh ich in AE, importier dort die psd. er packt mir beide ebenen (ebene "1" und "2") rein und ich kann damit anstellen was ich will... uninteressant... jetzt gefällt mir aber das rot von ebene "1" nicht mehr, soll grün werden... also...
- in PS ändere ich die farbe der ebene "1" in grün, außerdem ist mir eingefallen, das ich noch eine gelbe ebene brauch, also erstell ich ebene "3" die gelb ist...
- zurück in AE lade ich mein projekt neu, damit er mir die ebenen aktualisiert... ich find meine ebene "1" (die mal rot war,) jetzt gelb vor, soweit so gut, meine ebene "2" ist nach wie vor schwarz, auch gut. meine ebene "3" die gelb sein sollte gibts aber nicht. <-- problem! wo bekomm ich die jetzt her?

meine bisherigen lösungsansätze:
- projekt neu erstellen... <-- schlechte idee...
- einfach nochmal die gesamte geänderte datei importieren und die betreffende ebene raussuchen <-- zuviel datenmüll
- nochmal die geänderte datei importieren und vor dem eigentlichen importieren die betreffende ebene raussuchen, damit nur die importiert wird... <-- beste bisherige idee... nur leider macht sich das blöd, wenn in der PS-datei 150+ ebenen drin liegen und ich nur 10 brauch...

auch wenn die letzte schöner und einfacher klingt... ist sie nicht. aus irgendwelchen, mir nicht erklärlichen gründen, zerhaut AE mir meine bisherige animation, von ebenen, die mich überhaupt nicht interessiert haben. und die neu importierten ebenen haben auch nicht den selben ursprung, wie diese, die ich zuvor importiert hab... blöd. ich hab variante eins bisher benutzt... (beim ersten mal mehr als 6h... beim vierten mal 1,5h Zwinkernd )

mfg
dor elch

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #6 am: 03. Dezember 2008, 17:45:24 »

Also ich hab mal ein bisschen damit rumgespielt.
Importiert als Footage,Komposition, zusammengeführt und getrennt importieren usw.., das ergebnis war: "Das Programm funktioniert nicht mehr"! lol Grinsend Grinsend Werde mich mal auf die suche machen, vielleicht finde ich was!

Gruß Hoki

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 03. Dezember 2008, 20:49:47 »

das ist echt lol... und danke für die suche. ich hoffe für uns beide, und den rest der AE nutzer, das du was findest.

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #8 am: 03. Dezember 2008, 22:27:35 »

Ei guck a mal hier http://help.adobe.com/de_DE/AfterEffects/9.0/WS3878526689cb91655866c1103906c6dea-7f53a.html

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 06. Dezember 2008, 19:17:08 »

hmm... erstmal danke für das finden bzw suchen. die sache ist nur, das ist cs4, ich nutze (noch Zwinkernd ) cs3. aber ich glaub das funzt auch so. sollte es zumindest. und die sache mit den ebenennamen stimmt nicht (zumindest in cs3). ich hab in PS den ebenennamen geändert und AE hat die ebene dennoch erkannt. und wenn ich eine ebene in PS gelöscht hab, hat AE rumgemeckert, das stimmt. komisch nur, ich lösche eine ebene in PS erstelle eine neue - mit einem anderen namen - und AE meckert nicht, sondern nimmt einfach die neue ebene und ändert den namen...

wenn ich jetzt wirklich ebenen-platzhalter in meiner PS datei erzeuge, dann wird aber mein AE projekt wieder ewig groß und nippelt irgendwann. und dann noch diese unübersichtlichkeit... leere ebenen... na ja, besser als das projekt jetzt noch zum fünften mal zu animieren... Zwinkernd  zum glück ist bis jetzt noch keine weitere ebene hinzu gekommen...

unwichtig:
und noch was schönes... ich hab versucht in MS word ein dokument als pdf "auszudrucken" (exportieren)... ging nicht, hat gemeint er kann die grafiken im dokument nicht in cymk umwandeln. blöd nur, das keine grafiken drin warn sondern nur text. habs dann mit adobe acrobat pro cs3 probiert das *.doc zu laden. ging nicht, schon beim laden den gleichen fehler gebracht. dann hab ich open office genommen, das *.doc geöffnent und mit dem standartmäßig mitgelieferten pdf-plugin exportiert. die 26 seiten in 3 sekunden. (adobe und MS haben über 20 sekunden gebraucht für die fehlermeldung). und was soll ich sagen, das pdf war perfekt! sieht man mal wieder, freeware...
mein tipp was der fehler war: das *.doc ist teilweise ein- und zweispaltig angelegt. (seite eins einspaltig (default)) und die hat er - wahrscheinlich - noch lesen können, ab seite zwei (zweispaltig) nicht mehr...

mfg
dor elch

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #10 am: 07. Dezember 2008, 10:40:09 »

Bin ja gespannt was du da schönes machst. Werden wir doch hoffentlich zu sehen bekommen! Ist ja ein riesen aufwand was du
da betreibst. Muß ja richtig schick werden.

Gruß Hoki

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #11 am: 07. Dezember 2008, 16:15:40 »

unwichtig:
ist nicht grad schön bzw bedeutend was ich mach... du kennst doch sicher den abspann von kinofilmen? da wo die ganzen leute stehn und wer was gemacht hat bla... das mach ich... einfach nur einen blöden lauftext... der is aber eben grad bei knapp 5,5 minuten länge angelangt und wird wohl noch länger werden, da wir immer noch nicht von allen beteiligten das OK haben, ob ich alle namen richtig geschrieben, die bezeichnungen stimmen, obs schön aussieht... bla...
die sache ist nur die, wir bekommen einen neuen namen, das muss in der *.psd geändert werden, in einem *.doc und im *.pdf, damit das wieder zurück geschickt werden kann, damit wir eben das endgültige ok bekommen. das ist so ein krasser aufwand... glaubt man nicht. außerdem lassen sich unsere zulieferfirmen sowas von krass lange zeit um uns die richtigkeit zu bestätigen.
ach ja, der film heißt Mullewapp und momentan ist das intro so angelegt, das der schriftzug Mullewapp als aufgehende sonne agiert. und eben dieser schriftzug ist von mir in maya erstellt Zwinkernd

mfg
dor elch
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 16:23:49 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: