11. Februar 2012, 01:23:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Anmerkung zu einem Video und Technik Frage  (Gelesen 289 mal)
Dennis
Jr. Member
**

« am: 09. Februar 2009, 20:59:27 »

Hallo,

in einem Video hier im Board wird gezeigt ,das man das Axsystem umstellen kann das ist irgendwo bei denn UI Videos wo nicht genau klar ist ,warum man das tun kann. Sagt Mac ja auch, das er nicht genau weiss wofür man das machen kann .

Das kommt von denn Amerikanern, die haben nicht die y Achse als Vertikale, sondern die Z Achse
nur mal zur Info.

Ja ja ich weiss ,kaum bin ich hier und schon habe ich was zu Bemeckern . Grinsend

Und dann meine frage ,

es geht um Zahnräder und zwar wie funktioniert das in Maya ?

Ich erstelle drei unterschiedlich große Zahnräder, Positioniere sie in der x Achse nebeneinander ,so das die Zähne ineinander greifen .Jetzt möchte ich mich nicht mehr um die Animation kümmern, sondern Maya soll die Richtung und die Geschwindigkeit der einzelnen Zahnräder selber errechnen. Ich drehe nur an einem vor definierten Zahnrad und die anderen werden selbst berechnet (Rotations richtung und Geschwindigkeit).

In Cinema geht das mittels Coffe (Mayas MEL) oder mit Xpresso (Grafische Oberfläche von Coffe/MEL) ich möchte jetzt kein tutorial haben, sondern nur eine grobe Vorgehensweise, wenn Jemand weiss wie das Funktioniert.

Gruß Driven

PS.: Die Videos sind einfach nur Genial
Moderator informieren   Gespeichert

Mein alter Kumpel Konfuzius hat schon immer gesagt tu lieber was mit einer Hand als nichts mit beiden
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 10. Februar 2009, 00:22:46 »

das mit den achsen hät ich dir auch sagen können...  Augen rollen

und zu deinem problem, ja das geht mit MEL bzw mit driven-driver verhältnissen. wie das genau funzt erzähl ich dir morgen, jetzt ists etwas zu spät für. nur das du weißt, das es da jemanden gibt, der dir eine antwort gibt Zwinkernd vielleicht sind auch andere schneller.

jedenfalls soviel, du findest unter animate -> driven key -> set den driven-driver-editor. damit kannst du rotationen oder sowas von einem objekt auf ein anderes "übernehmen". wenn deine zahnräder allerdings unterschiedlich groß sind, wirds etwas knifflicher... mehr dazu morgen

mfg
dor elch
« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 11:11:07 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 10. Februar 2009, 15:01:59 »

so, nun ist es soweit... nach dem ich mehrer stunden an sechs minuten videoschnitt gesessen hab, drei programme durch hab und es dennoch nicht geschnitten ist hier nun das video. ich habs aufgegeben da noch was dran zu machen... das hät ich dir auch schon heut früh hochladen können... na ja, was solls, hier das video...

macs3d.com_-_maya_-_animation_-_expression_set_driven_key.rar

Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 10. Februar 2009, 18:57:07 »

Das mit den Achsen ist für Maya selber sinnlos aber nicht wenn man was in andere Programme exportieren will. Blender würde mir da einfallen wo aus irgendeinem Grund die Achsenausrichtung anders ist und damit die Animation oder was zerstört werden könnte.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 10. Februar 2009, 20:12:38 »

sagen wir mal so,
... wenn man geometrie über zb das obj format von programm a nach b überträgt, sollte einzige problem, welches man mit den achsen hat folgendes sein: in programm a zeigt die geometrie nach oben, in programm b zur seite.

... wenn man animation von programm a nach b überträgt, kommt egal bei welchem format nur schwachfug raus. außer vielleicht es ist sowas wie bewege dich von 0 0 0 nach 0 0 1... rotieren geht aber schon wieder nicht mehr. dafür sind die programme einfach zu unterschiedlich. interpretieren die bewegungen vollkommen anders. zb mit euler oder quaternion. da wirst du nie was gescheites hinbekommen.

Empos
Sr. Member

« Antworten #5 am: 11. Februar 2009, 19:43:49 »

Naja also wenn Cinema4D user fluit animationen haben wollen, gehen sie z.b. in Blender, erstellen die da und konvertieren die dann nach Cinema4D. Und da ist eben das Achsenproblem da, wo es in blender nach Unten läuft, fliegt es da plötzlich nach oben und einfach rumdrehen oder so geht auch nicht so leicht.

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 11. Februar 2009, 20:40:51 »

ich weiß von maya und max das man da die achsen umstellen kann. und ich nehm auch stark an, dass das auch in c4d bzw blender funzt.

wobei natürlich dein eben beschriebenes szenario heißen würde, das es nicht an den achsen liegt sondern am vorzeichen. also hoch (+) und runter (-) aber immern och die selbe achse. könnt jetzt eine hyperbel deinerseits sein, aber muss ja nicht.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 12:24:43 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

Empos
Sr. Member

« Antworten #7 am: 12. Februar 2009, 02:04:32 »

Sicher kann man das auch in Cinema. Hyperbel wau, wieder ein neues Wort gelernt. Aber ich wollte natürlich nicht übertreiben sondern nur erklären wie ich drauf komme. Will mich da ja nicht dran festfressen und lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ich was falsch verstanden habe.

Dennis
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: 12. Februar 2009, 11:46:26 »

Danke für das Video. Ja das ist das was ich wollte, ich habe zwar noch ein paar fragen dazu, aber die kommen wenn ich so weit bin.

Ich habe bis jetzt nur gelesen, das man das achs System umstellen kann. Wegen den Amerikanern.
Das es beim Import / Export solche Probleme gibt wusste ich nicht, aber gut, wieder was gelernt.
Und meines Wissens kann man in Cinema 4d das achs system nicht umstellen aber vielleicht habe ich ja auch einfach noch nicht den richtigen Knopf gefunden.

Mein alter Kumpel Konfuzius hat schon immer gesagt tu lieber was mit einer Hand als nichts mit beiden
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 12. Februar 2009, 12:31:40 »

@ wort...
ja, ab und an nutz ich solche worte... und meist verlinke ich die auch gleich zur erklärung Zwinkernd hab ich dann oben auch gleich mal gemacht. ich find ja, dass die deutsche sprache solch schöne wortkonstrukte bietet, die gehören leider bei kaum noch einem zum rezeptiven wortschatz, geschweige den zum produktiven wortschatz. Zwinkernd

@ topic
ich hab da jemanden, der sich in c4d recht gut auskennt, ich frag da mal an und berichte anschließend. ansonsten ist ja niemand perfekt. leider aber viele beratungsresistent. ich lass mir auch gern was erzähln... also, falls ihr denkt ich liege falsch oder man kann das anders besser lösen, lasst es mich wissen!

mfg
dor elch
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 12:33:20 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

Empos
Sr. Member

« Antworten #10 am: 12. Februar 2009, 15:09:08 »

Ich mag seit kurzem auch solche Wörter die man sonst nie benutzt. So fragte mich letztens z.b. jemand ob ich mir mein Wissen autodidaktisch angeeignet hätte  Grinsend Tolles Wort wovon ich nun garnicht mehr runter komme.

Jau wäre super wenn du die Person mal fragen könntest da ich ja selber hauptsächlich mit Cinema4d arbeite und es glaube ich mal in einem Video gesehen habe aber nicht wiederfinden kann. Freue mich schon auf die Antwort.

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #11 am: 14. Februar 2009, 01:18:11 »

ich hab mir mehr von der antwort erhofft, aber sie meinte nur, dass sie das nicht weiß. ihr ist das problem zwar bekannt aber ihre lösung besteht lediglich im 90 grad drehn in die entsprechende richtung - blöd. genauso schlau wie zuvor.  Unentschlossen

Empos
Sr. Member

« Antworten #12 am: 14. Februar 2009, 19:27:23 »

Ahhh, schade ... Naja macht ja nichts, ist für den Täglichen gebrauch ja auch nicht wirklich wichig. Trotzdem danke für die Mühen des erfragens.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: