09. Februar 2012, 23:17:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Birail Tool und Curve Problem  (Gelesen 320 mal)
Dennis
Jr. Member
**

« am: 21. Februar 2009, 19:02:30 »

hallo ,

ich arbeite gerade das maya 1x1 durch und habe da ein Problem mit dem Birail Tool -Wie es funktioniert weiss ich, aber es tut nicht das was es tun soll. Und zwar wähle ich birail tool 2,
wähle meine beiden Profil Cirves und dann meine beiden Rail curves aber dann passiert nichts. Eigentlich sollte dann ja ein surface entstehen, das tut es aber nicht .Wo mache ich denn ein Fehler?

Könnte mir jemand das mal erklären wie das tool funktioniert? Vielleicht komme ich dann ja auf denn Fehler .

Und meine zweite frage, wie kann ich eine curve schliessen (von Anfang an also gibt es irgend wo in der option box ein hacken den ich setzen muss und nachträglich also schliessen nach dem erstellen der curve ) also kurfe erstellen und dann den ersten und denn letzten vertex soll der selbe sein

Danke schon mal vorab 
Moderator informieren   Gespeichert

Mein alter Kumpel Konfuzius hat schon immer gesagt tu lieber was mit einer Hand als nichts mit beiden
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 21. Februar 2009, 22:56:07 »

ich kann mir zwar vorstellen was du meinst, aber aus deiner beschreibung läst sich schlecht rauslesen was du genau willst. da würde ggf ein bild mehr als tausend worte helfen.

der fehler, welchen ich vermute, ist, dass die curves sich nicht berühren. und dann geht das natürlich nicht. du schaffst es die CVs der curves aneinander zu packen indem du mit ausgewählten curves zu einem unter Display -> NRUBS -> CVs die CVs einblendest (siehe cv_anzeigen.PNG). dann kannst du mit "snap to point" (taste V) und "snap to curve" (taste C) die curves genau aneinander packen. die müssen sich mindestens schneiden (siehe plan_ansicht.PNG). auf dem bild siehst du auch zahlen an der seite. das sind die anzahl der CVs, die ich pro curve erzeugt hab. also ists auch egal wieviele du pro curve erzeugst. eine sache wär noch, dass die beiden profil-curves sich gegenüber liegen müssen und die rail-curves sich ebenfalls gegenüber liegen müssen.

mfg
dor elch

* cv_anzeigen.PNG (10.06 KB, 312x437 - angeschaut 30 Mal.)

* plan_ansicht.PNG (8.51 KB, 610x330 - angeschaut 29 Mal.)

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Dennis
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 23. Februar 2009, 14:04:00 »

Danke schon mal für deine Antwort. Das Birail tool habe ich jetzt(Dank Deiner Hilfe) im griff .Die einzige Frage die sich mir noch stellt ,ist wie kann ich eine curve schliessen . Ich erstelle eine curve mit dem ep curve tool mit 4 punkten also habe ich so etwas ähnliches wie ein U. Wie kann ich jetzt den letzten und den ersten Punkt der curve so verschmelzen, das ich ein Kreis erhalte und das nicht 2 Punkte aufeinander liegen

und gibt es eine möglichkeit, beim erstellen der curve schon zusagen ,curve schliessen (in den tool settings oder so)

Vielleicht sagen dir die Bilder Ja mehr als mein Text

Mein alter Kumpel Konfuzius hat schon immer gesagt tu lieber was mit einer Hand als nichts mit beiden
AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #3 am: 24. Februar 2009, 11:43:47 »

ich denke hier findest du was du suchst!

Gruß Hoki

The time to change is before you have too!
Dennis
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 25. Februar 2009, 18:45:35 »

Danke, genau das habe ich gesucht.

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 25. Februar 2009, 20:58:12 »

es gibt eine google buchsuche? wusst ich noch nicht...
habs gleich mal als lesezeichen hinterlegt...

und ich helf doch gern Zwinkernd

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: