11. Februar 2012, 13:52:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wie erstellt man Regen in Maya?  (Gelesen 394 mal)
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« am: 16. November 2008, 11:22:54 »

Wie oben schon beschrieben. Wie macht man Regen mit Maya ^^

Ich habe absolut keine Ahnung, aber da gibt es doch bestimmt auch vordefinierte Sachen. Macht man dass mit Dynamics? Oder irgendwelchen anderen Effekten?!?

Oder muss man jeden Tropfen per Hand modellieren xD

Und wenn es dafür schon solche vorgefertigten Dinger gibt, wie kann man die Qualität ändern, bzw. die dicke und Länge der Tropfen, bzw. wie man den Regen animiert und wie man einstellt, dass der Regen nicht durch die Objekte hindurchrasseln, sondern apprallen soll.

Mfg sharif

Moderator informieren   Gespeichert

Die Wünsche der Menschen betrüben nur ihre Seelen, akhi.
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #1 am: 16. November 2008, 12:16:36 »

Du kannst es mit Dynamics machen oder per Hand modellieren. Aber Dynamics ist ganz und gar nicht für Anfänger geeignet. Modelliere ein paar Tropfen mit der Hand und spiel ein wenig mit den Fields und Rigid/Soft-Bodies rum.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 16. November 2008, 12:37:26 »

Ich greif mal unserern Dynamics Spezialisten vor. =)
Regen ist recht einfach zu machen, du nimmst dir einfach 300 Jahre Zeit und modelierst und animierst
jeden Tropfen einzeln..

nee, nur Spaß =)
Das ist nicht ganz so einfach erklärt, weil es schon etwas Wissen um Dynamics erfordert.
Sei nicht enttäuscht wenn das nicht auf Anhieb klappt. Versuchen wir es mal ganz einfach.

Also, am besten eine Polyplane bauen über deiner Scene bzw. über dem Bereich in dem es regenen soll.
Diese Plane verwandelst du in einen Emiter über Particles-Emitter->Emit From Object. An jedem Vertex der Polyplane
sitzt nun ein Emiter der deinen Regen erzeugt. Nun setzt du die Emissionsrate nach unten. Dann gibst du den Particles
die Form Streak oder Multistreak und verbindest die Particls mit einem Gravity Field ( sonst regnets in alle richtungen, auch nach oben..hehe). Voilà das wars. Der Rest ist nur mit den Einstellungen rumspielen.

Wenn du bis dahin alles richtig gemacht hast sollte das in etwar wie auf dem Bild aussehen.

Den Regen auch realistisch auf Objekten in deiner Scene abprallen zu lassen ist mit Versionen von MAYA vor 2009
recht aufwendig. Du müsstest den Particles etwas geben mit dem sie kollidiern können und ihnen sagen was sie dann
machen sollen.  Aber das kommt wenn du den Emiietr soweit hinbekommst das er das macht was du willst

Mittlerweile ist der nucleus Solver auch in den Dynamics vertreten und man kann auf einfachste
Weise unglaubliche Effekte damit erzeugen, aber wie gesagt, nParticles erste ab Version 2009 =(

Viel  Erfolg , Regenmacher

cheers
mac

PS: De musst natürlich die Anzahl der Frames in deiner Simulation deutlich über 24 stellen sonst ist das ein verdammt kurzer Regen ^^

* rain.jpg (88.48 KB, 600x458 - angeschaut 54 Mal.)

* rain.jpg (88.48 KB, 600x458 - angeschaut 51 Mal.)
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 12:40:49 von mac » Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #3 am: 16. November 2008, 20:06:21 »

Vielen Dank für die ausführliche erklärung passt =)

war ja einfacher als ich dachte ^^
werde mir angewähnen, zukünftig erstmal google zu benutzen, bevor ich euch mit meinen dummen problemen wieder belästige  Lächelnd

Die Wünsche der Menschen betrüben nur ihre Seelen, akhi.
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 16. November 2008, 23:50:23 »

Ich glaube ich wiederhole mich...aber was solls...

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: