11. Februar 2012, 13:50:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: wegen Fluids in Maya (Rendern?? oder über Playblast anschauen)  (Gelesen 326 mal)
lalelu12
Jr. Member
**

« am: 08. Januar 2011, 23:35:43 »

Hallo da bin ich wieder mal. Meine Frage wäre wenn ich zb: in Fluids einen Regen mache oder sagen wir besser eine Flüssigkeit und wenn ich dann das Rendere sehe ich ein Stand Bild, wenn ich aber auf Playblast drücke dann kommt nur ein kleines Fenster wo ich dann auch nur eine Einfache Animation sehe. Wie kann man das machen das es so wie beim Rendern aussieht und sich aber auch bewegt. ( Muss ich mir das da in HD anschauen oder wie was wo wann gggggg) ich kenn mich schon gar nicht mehr aus. Ich hoffe das ist ein wenig verständlich geschrieben)
Danke für eure Bemühungen .
mfg Christian
Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 09. Januar 2011, 14:34:38 »

mal davon abgesehn, dass weder fluids noch playblast und erst recht nicht das rendern in der modelling sparte was zu suchen haben bekommst du von mir eine antwort... aber zuvor: verschobe nach dynamics...

die antwort:
playblast ist schlicht weg eine flüssige viewportaufnahme. nehmen wir mal an, du hast jetzt 2milionen polys oder rechenaufwändige dynamics wie zb fluids in deiner szene. die kannst du ja nicht flüssig im viewport angucken willst aber sehen wie es aussieht. was machst du? du läst dir von maya einen viewport-preview ausgeben, das die qualität deines viewports hat, realtime ist aber wesentlich schneller als rendern. übrigens auch sehr empfehlenswert für animationen. jetzt haben dynamics aber oft die eigenschaft "display" oder "quality"... ich weiß gerade nicht wie der in maya heißt. jedenfalls kannst du damit über einen prozentsazt steuern, wieviele deiner dynamics im viewport sichtbar sind. der wird dadurch natürlich langsamer.
wenn ich mich recht entsinne nimmt playblast als video-auflösung deine bildschrimauflösung als maximalwert und deine szenen-auflösung als grundlage. (wenn also deine szenen-auflösung HD ist und dein bildschrim aber nur HDready kann, wird playplast ach nur maximal HDready, also 75%, ausspielen.)

rendern geht natürlich auch, ist aber wesentlich langsamer und wohl ehr geeignet um sich dichte, farbe, verhältnis, position und dergleichen anzusehn. also etwas, für das man ein hochauflösendes, farbechtes bild braucht. um das verhalten bzw eine animation anzugucken, die man nur überprüfen will, ist rendern nicht geeignet, da es viel zu aufwendig ist.

ich hoffe ich konnte deine prinzipelle frage beantworten?!

Wie kann man das machen das es so wie beim Rendern aussieht und sich aber auch bewegt.
das geht nur, wenn du deine szene wirklich renderst, was sehr viel zeit in anspruch nimmt. aber du könntest über den maya-render-dialog anstatt eines singleframes eine bildsequenze rausrendern. dauert halt nur lange. zum testen könntest du aber auch die auflösung runtersetzten, nicht benötigte elemente ausblenden, texturen entfernen, licht ausschalten... dann ginge ein renderprozess deutlich schneller. oder halt gleich playblast um einfach nur die animation zu kontrollieren.

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 25. Juni 2011, 08:04:25 »

Dynamics sind, wie der Name vermuten lässt, dynamisch erzeugte Effekte. Das bedeutet das du, wenn du nur einen
Frame renderst auch nur eine Momentaufnahme des Status bekommst.

Dynamische Dinge, wie z.B. Regen fangen ja nicht mitten drin an. Der Emitter beginnt zu arbeiten und die Tropfen fallen.
Eine richtige Regensituation hast du dann aber erst nach einigen Frames erreicht. Also, lass die Simulation laufen bis du einen State erreichst den du haben willst und setzte den als Simulation Startpunkt ( Initial State). Damit clipst du schonmal den
unnötigen Overhead.

Um dynamische Animationen quasi als Vorschau sichtbar zu machen gibt es im Dynamics Tab eine Funktion (Name fällt mir grad nicht ein, bin echt zu lange raus) sieht aus wie ein Play Button. Damit sollte auch ein Playblast drin sein.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: