08. Februar 2012, 04:59:57
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Animationsfilmer haben niemals Zeit...
Übersicht
back to mac
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
::Macs3D::
>
MAYA
>
Harte Ware
>
Grafikkarten für MAYA
Seiten: [
1
]
2
3
4
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Grafikkarten für MAYA (Gelesen 2493 mal)
mac
Administrator
Hero Member
Grafikkarten für MAYA
«
am:
06. Juli 2007, 20:34:22 »
Juhuu...Erster
aaalso, ich habe mich ja nun vom blendenden Schein der GeForce 8800 dazu verführen lassen mit so n Trümmer in den Rechner zu basteln. Da mein Prozzi schon 800Mhz übertaktet ist und nun noch so eine mittleres Heizkraftwerk ins Gehäuse fand wurden natürlich diverse Zusatzinvestitionen nötig. Chieftain Server Gehäuse, viele viele Lüfter und so.
Die Performance der 8800 ist bei Games geradezu atemberaubend, aber in MAYA liegt die Leistung so in der Art einer FX5200. Das ist natürlich bitter. Falls jemand ne Idee hat wie ich die Karte dazu bewegen kann auch nur ein kleines bisschen ihrer Ressourcen für MAYA hinzugeben wäre ich echt dankbar.
Da ich selten Hoffe und an Glück nicht glaube - habe ich mir gestern dann schon mal ne FX Quadro geordert, mal sehen was die so kann. Blöde ist nur das ich ja nicht ständig die Karten umstecken kann. Da werde ich wohl oder übel einen meiner Zweitrechner bissi aufbohren müssen... Naja, da spar ich dann wenigstens Heizkosten...Ich glaube das nennt man dann Kollateralschaden... das Leben is har(d)
cheers
mac
cheers
mac
Moderator informieren
menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Jens
Full Member
Re: Grafikkarten für MAYA
«
Antworten #1 am:
08. Juli 2007, 09:32:08 »
Du hast dir ne FX Quadro geordert und mit der GeForce 8800 ist die Performance schlecht?!
Wie steht das im Zusammenhang mit diesem Thread?
http://macs3d.com/nforum/index.php?topic=44.0
Ich dacht mit den entsprechenden Treibern haste bei der Geforce8800 einiges mehr an Performance.
Ich hab auch schon angefangen auf ne normale Geforce zu sparen, weil ich den Beitrag ganz sinvoll fand.
Selber kann ich zum Unterschied nichts sagen. Auf der Arbeit hab ich ne Quadro1500 oder wars ne 1400? Auf jeden gibts bei der null Probleme beim CAD.
Und hier zu Hause hab ich noch ne Geforce4TI4680. Bin aber erstaunt das diese immer noch recht gut mit Maya mithält.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Denne
Full Member
«
Antworten #2 am:
08. Juli 2007, 12:49:29 »
Hast auch die Softmod draufgemacht Mac?
«
Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 17:28:58 von Denne
»
Moderator informieren
Ncorpse
Jr. Member
«
Antworten #3 am:
09. Juli 2007, 16:48:08 »
wollte dir hier eigentlich zum aufrüsten gratulieren...
8800 ist sone art traum für mich. Seit meine 6600gt tot ist habe ich ned geforce 4 mx 440 drinn. Das ist sone Art Unikat. Aber mit der Zeit musste ich den Leute rechtgeben, dass ich mehr noch gar nicht gebrauchen kann. Fürs moddeln reicht das allemal und für nen Rendering zwischendurch langt das auch noch.
Werden wir in Zukunft dann Renderings von deinen Moddels sehen? Den Heli finde ich richtig Klasse, würde mich freuen, von dem mal nen schönes compi render zu sehen.
mfg Corpse
Moderator informieren
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
09. Juli 2007, 19:22:46 »
@Jens :
Dann will ich Dir mal aufkalahren :
wenn du mal den Thread genau liest wird Dir auffallen das sich nur AGP Karten entsprechend tunen lassen. Die SMD Widerstände umzulöten wäre ja nicht das Problem und das FX Bios zu flashen auch nicht aber woher soll ich ne AGP
Karte bzw ein AGP Board herbekommen? Sowas habe ich seit 1847 nicht mehr im Haus
Jaja, ich könnts kaufen, aber ich bin nun mal ein fauler Sack und hatte mir von der 8800 echt mehr versprochen.
Ganz sicher obs es nicht an dem blöden Pentuim liegt bin ich mich aber auch nicht. Vom Gefühl würde ich sagen das mein XP64 den neueren Penti-huhn glatt an die Wand rendert.
Um das Elend rund zu machen:
Ich bin hin und her gerissen mir nun nen QuadCore einzubauen ( wobei ich bisher nur gelesen habe das die Möhre nach ca. 4 Monaten einfach den Geist aufgibt, was bei schlappen 350 Euronen Kaufpreis so etwas kurz ist) oder meinen AMD auf nen X2 5000 aufzurüsten ( was auch wieder ein neues Board + Speicher bedeuten würde). Ich habe aber gerade erst ein Gigabyte G965 DQ6 (775) Board + 2 GB DDR2-800 für den Scheiss PentiHuhn gekauft und das Ding ist ECHT teuer (240 Euronen). Es wird mir nichts übrig bleiben als auf die Quadro zu warten und sie mit AMD und Pentihuhn zu testen um rauszufinden wie ich weiter vorgehe.
Fazit: Du kannst Geld rauswerfen wie du willst, den ulitmativen PC für alles wirds wohl nicht geben.
cheers
mac
«
Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 19:24:50 von mac
»
Moderator informieren
Jens
Full Member
«
Antworten #5 am:
09. Juli 2007, 20:42:11 »
Zitat
den ulitmativen PC für alles wirds wohl nicht geben
Mir reicht einer für Photoshop, Maya und Flash. Irgendwie komm ich da mit meinem Athlon 2500+, Geforce4Ti4680, 1GB Ram und AsRock Mainboard
ganz gut klar. Gut es könnte besser sein.
Ja hab mir zwar alles durchgelesen, auch die verlinkten Seiten, aber dass das nur mit AGP geht hab ich wohl überlesen.
Naja. Eines Tages, wenn ich mal das Nötiege dafür habe, dann beschäftiege ich mich auch wieder ein bischen mit Hardware. Im Moment freu ich mich immer wieder wie zuverlässig mein Rechner ist. Ich mag ihn.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member
Todesanzeige
«
Antworten #6 am:
10. Juli 2007, 17:40:10 »
Gestern Abend ist mein geliebtes, nagelneues Hei Änd "be quiet" 450W Netzteil mit einem lauten Knall und einer mittleren Feuersbrunst im Gehäuse von uns gegangen. Es hat gekämpft bis zum Ende aber gegen die heimtücksche GeForce 8800 verloren. Es war ein treuer Gefährte für lange 4 Wochen und wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt. Ein schmerzlicher Verlust (98 Euro) für uns alle uns es bliebt nur noch zu sagen : Ruhe sanft du verdammtes Mistteil..
Merke :zuviele Lüfter können auch ein gutes Netzteil zerblasen..ausserdem weiß ich jetzt warum Feuer in einem U-Boot so schlimm ist
cheers
mac
Moderator informieren
Jens
Full Member
«
Antworten #7 am:
10. Juli 2007, 19:50:09 »
Als mein Netzteil meinte etwas Dampf ablassen zu müssen und ich daraufhin ein schönes neues Austauschgerät eingebaut habe, verabschiedete sich so gleich beim nächsten Anschalten meine damaliege Grafikkarte mit einem hellen Lichtesschein aus den Lüftungsschlitzen meines Gehäuses. Niemand stirbt alleine hatte es sich wohl gedacht.
Ist deine Grafikkarte eigentlich neu?
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Denne
Full Member
«
Antworten #8 am:
10. Juli 2007, 19:57:55 »
Mac, was erwartest du bitte von einer Graka, wenn diese am Rendern kaum "teilnimmt" ?
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass eine normale Graka (wie deine 8800) am Rendern kaum bis gar nicht mithilft und das nur die CPU macht?
Moderator informieren
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #9 am:
11. Juli 2007, 00:39:11 »
Hey Denne,
naja, es geht ja nicht ums rendern, das ist schnell genug. Es geht um die Geschwindigkeit in der die menus hochkommen. Es ist echter Mist wenn vom Rechtsklick bis Menu 2 Sekunden vergehen.
Ich möchte das ich mein Model ohne rucken und zucken im Viewport drehen kann. Wie sieht den sowas im
Video aus wenn sone lulli Geometry rumzuckt wien toter Frosch mit Strom im Bein...hehe
und ja, die ist neu..
Aber wie gesagt, ich hoffe das die Quadro morgen oder übermorgen endlich da ist und wollen wir mal sehen.
Wird auch zeit, ich bin heiss auf MAYA aber so kann ich nicht arbeiten
cheers
mac
ps: was meinst du eigentlich mit SoftMod?
«
Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 00:40:54 von mac
»
Moderator informieren
Jens
Full Member
«
Antworten #10 am:
11. Juli 2007, 06:59:58 »
Moin Mac
aber das kommt jetzt nicht bei deiner 8800er vor oder? 2s bis die Menüs aufpoppen? Und Ruckler beim View drehen?
Um wieviel Polys handelt es sich denn wenn das Ding anfängt zu mucken?
Mit meiner Geforce 4 kann ich ohne Probleme ne Dynamics Kollision mit mehreren Körpern ablaufen lassen und dabei die View hin und herdrehen ohne das was ruckelt.
Weis natürlich nicht wer dabei die Hauptrechenaufgabe übernimmt. Die GPU oder die CPU?
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Denne
Full Member
«
Antworten #11 am:
11. Juli 2007, 12:03:27 »
Zitat von: mac am 11. Juli 2007, 00:39:11
ps: was meinst du eigentlich mit SoftMod?
Softmod ist die Modifikation der Treiber, dass zb eine normale Geforce zu einer Quadro wird
Früher wars zb mittels solch einer Modifikation möglich, bei einer Radeon 9500 die deaktivierten Pipelines freizuschalten, was aus der 9500er eine vollwertige 9700er gemacht hat
Aber 2s sind schon krass.... kann mir nicht vorstellen, dass DAS an der Graka liegen kann... Schon verschiedene Treiber probiert oder sowas?
Moderator informieren
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #12 am:
11. Juli 2007, 19:56:05 »
tjaaa,
wenn ich es recht überlege ist diese ruckelei erst seit ich auf die hirnrissige Idee gekommen bin
meinen schönen AMD gegen so ne Pentium Gurke zu tauschen. Die konnten noch nie was bei Intel und
lernen es wohl auch nicht mehr. Die Dinger produzieren Hitze wie ein AKW und Leistung wie ein
Taschenrechner, und die Spitzen CPU's rauchen nach 4 Monaten ab...hehe
Wie gesagt, ich werde es demnächst mit der quadro testen ( ist heute immer noch nicht gekommen)
und dann werde ich sehen wie es weitergeht.
Jetzt geh ich erstmal bissi Herr der Ringe online zoggen, dafür taugt die 8800 nämlich totalheimer..
btw.. der erste Teil der Kinematics Videos ist trotzdem fast fertig - ihr wolltet es ja etwas anspruchsvoller
Moderator informieren
Denne
Full Member
«
Antworten #13 am:
11. Juli 2007, 20:58:48 »
Zitat von: mac am 11. Juli 2007, 19:56:05
btw.. der erste Teil der Kinematics Videos ist trotzdem fast fertig - ihr wolltet es ja etwas anspruchsvoller
du hast an mich gedacht
Moderator informieren
Jens
Full Member
«
Antworten #14 am:
11. Juli 2007, 22:27:46 »
Ich fänds besser wenn du deiner Linie treu geblieben wärst. Nicht das ich es nich gut finde das du nen video machst. Ne im Gegenteil. Aber Bewegungen wären erst gaaanz viel später drann gewesen. Ich hätts besser gefunden wenn du weiterhin Stück für Stück vorgegangen wärst, damit auch Einsteiger was von haben.
Aber ist ja auch ein bischen egoistisch wie ich beim tippen gerade so merke. Ich mein, die die schon mehr drauf haben wollen ja vielleicht auch mal nen Video wo sie was neues lernen.
Aber zurück zur Linie. Kinematic ist bei der bisheriegen Vorgehensweise erst gaaaanz spät drann. Allein zum Moddeling müssten noch eine ganze Reihe Videos kommen. was man mit Polys, Nurbs, Subdivs alles anstellen kann muss noch gut behandelt werden. Curves sind wichtig. Und bei den ganzen Geschichten gibts ja nen haufen Funktionen die zu jedem Gebiet gehören. Subdiv Proxy scheint noch wichtig zu sein. Also ich mein halt alles was zum moddeln gehört. Weil wenn moddeln nicht sitzt bringt der Rest auch nichts. Danach könnte man sich galub ich streiten ob nicht erst Licht, Texturen etc drann kommen sollten. Und dann irgendwann Kinetic.
Ja wenn mans sich jetzt durchliest könnte man denken: "der undankbare Sack".
Aber ich wollt doch nur, dass das Moddeln nicht in Hintergrund rutscht.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Seiten: [
1
]
2
3
4
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu: