gleich vornweg, preise oder geräte kann ich dir nicht sagen...
was ich dir sagen kann ist, ein zweiter monitor lohnt auf jeden fall!
auf arbeit hab ich 2x21" mit je 1920x1080 (16:9) stehn. und es ist sehr freies gefühl. viel platz und man sieht noch was von seinem desktop-motiv

wenn ich mir ende des jahres einen neuen comp kaufe, kauf ich mir auch gleich zwei bildschirme die mindestens so groß sind. ma sehn was es dann da so schönes gibt.
zuhause hab ich 2x19" mit je 1280x1024 (5:4) stehn - leider aus unterschiedlichen serien... und es ist na ja, komisch... klein und wenig platz und überhaupt, mein rechner ist etwas schwach auf der brust um damit ordentlich was reißen zu können. auf dem einen arbeite ich, auf dem anderen läuft eine diashow (acdsee) mit lauter schmucken mädels die mich in meinem kreativprozess inspirieren...

fazit:
also um so größer um so besser. nun gibt es natürlich auch bildschrime, die krass viele pixel auf kleine fläche bringen, was meines erachtens nach nicht gut für deine augen ist. also nimm ruhig mindestens 21" bei 1920x1080 (vollHD). dann kommt ja noch dazu, dass du komplexe anwendungen ausführst (maya

) und daher auch mal fünf fenster offen hast, da find ich das sehr schön, wenn man die einfach auf den anderen bildschrim schieben kann. das erhöht auch die arbeitsgeschwindigkeit, da du das fenster dann nicht immer suchen bzw öffnen/schließen musst.
außerdem ists stylischer

mfg
dor elch