10. Februar 2012, 00:34:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
Autor Thema: Grafikkarten für MAYA  (Gelesen 2498 mal)
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #30 am: 22. September 2007, 16:19:16 »

Ja habe das auch gelesen, hört sich sehr nach vermutung an.
Wie ich bereits gesagt habe, die Karte ist nicht fürs spielen entwickelt.
Die hat Ihre werte woanders.
Naja ich habe in meinem PC 2 ATI X1950 XTX Karten. Kann damit super gut Spielen und bei Maya läuft soweit alles ohne Probleme.
Momentan spar ich auf die ATI HD 2950 XTX (Crysis u. DX10) versteht sich.
Also das ist eben der Kurs den ich Fahre, ich habe High End Gamer Karten für meine Games und für Maya gehen die schon lange.
Ich denke wenn man mit Maya als Profi arbeitet, dann brauch man ne Workstation wie sowas hier http://www.boxxtech.com/products/3DBOXX/3DBOXX_Intel.asp
Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
kaboOm
Jr. Member
**

« Antworten #31 am: 22. September 2007, 20:16:03 »

Ich wollt mir ja nen neuen pc zulegen sobald die 8800 gtx billiger wird, aber da ich ja jetzt studiere wär ein laptop schon nicht schlecht
ich glaub ich meld mich mal in dem forum an und frag den threadersteller, der scheint laut sig genaus son laptop zu haben ^^
edit:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61p-Notebook.4401.0.html
laut diesem test sollte es doch einigermassen spieletauglich sein =)
falls hier nicht noch irgendwelche einwände kommen bestell ich das teil in den nächsten tagen =D
« Letzte Änderung: 22. September 2007, 20:35:16 von kaboOm » Moderator informieren   Gespeichert
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #32 am: 04. November 2007, 03:19:57 »

Kurzes Update zu meiner neverending Grafik story:

die 7950 TX2 ist da. Hammateil. Allerdings bringe ich das Baby in meinem Mainrechner nicht zum laufen.
Rechner bootet hart durch sobald ich die Treiber installiere.
Auf dem 2. rechner - kein Problem, rennt wie der Teufel, ohne Artefakte. Meine Vermutung ist das mein XP
auf dem Main einen an der Waffel hat. Ich habe lauter merkwürdige Dinge bei Open GL Anwendungen ( und son
Viewport ist nix anderes) Also morgen (Sonntag) neu installieren. Das ist immer ein Mordswiggle, daher habe ich
versucht das zu vermeiden, aber es bleibt wohl nix mehr über.

to be continued

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Jens
Full Member

« Antworten #33 am: 28. Januar 2008, 18:32:08 »

So da ich gerad dabei bin mir nen neuen Rechner zusammenzustellen wollt ich mal fragen ob wer Erfahrung mit solch einer Grafikkarte in Bezug auf Maya gemacht hat.
Xpertvision/Palit GF8600GTS Super HDMI

Mehr sollte sie nicht kosten, da ichs so locker im Moment nicht habe. Nen bischen spielen wollte ich auch noch deshalb dachte ich mir ne Quadro wirds nicht. Ausser vielleicht dann doch ne Quadro FX 3400. Die gibts für 170€ bei Ebay.
Wobei mir halt die erste preislich besser gefällt. Nur muss Maya damit auch laufen.
Wer nett wenn mir da jemand nen paar Tips geben könnte.

Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #34 am: 28. Januar 2008, 22:36:31 »

Hey how du.
Hmm gute Frage, kannst du vielleicht noch ein paar Details schreiben wie dein PC aufgebaut ist, also sprich RAM CPU Mainboard.
Danach solltest du auch deine Grafikkarte ausrichten. An und für sich finde ich die 8 er serie von Nvidia zum Zoggen nicht schlecht. Aber von ner Quadcore Graka solltest du die Finger lassen, wenn du etwas aufwendigere Spiele spielen möchtest.
Hast du dich mal am anderen Ufer umgesehen, also sprich Ati ? Ich denke die Karten der HD 2600 Serie sollten sich auch in deinem Buget bereich befinden. Ich selber habe auch eine ATI HD 2600 und bin mit der sehr zu frieden.
Maya läuft super gut, ich habe keine Grafikfehler oder sonstiges Wir warr. Zum spielen reicht mir die Karte folstens aus.
Nun kommt es darauf an was für eine art spiele du spielen willst.
Ich kann aus erfahrung sagen, das Games wie, Counterstrike Source, Far Cry, Doom3, COD4 oder UT3 bei mir sehr gut laufen. Bis auf die letzen beiden kann ich bei allen games die Grafik auf sehr hoch stellen und habe keine Diashow.
Bei cod4 und UT3 muss ich ein paar dinge runterschrauben, aber das tut dem spiel nix ab.
Aber wie gesagt, Poste erst mal ein paar PC infos, dann können wir ja weitersehen.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #35 am: 29. Januar 2008, 01:04:01 »

Ist wie im richtigen leben - man kann nicht alles haben.

Die GeForce 8800 ist nun mal nix für MAYA. Ich hab echt alles probiert. Die Viewports flimmern wie Irre.
So kann man unmöglich arbeiten. Bei einem Shave and Haircut Versuch dachte ich grad die Karte tickt völlig aus.
Aber ist mal lustig, so Friseur spielen. Ist kinderleicht mit dem PlugIn. Hab mich jedenfalls halb krank gelacht. Chamelon mit Pelz, sah einfach klasse aus, wie son Gremlin  Grinsend

Aber ich schweif ab.. was nämlich komisch ist : wenn ich das Mayafenster auf den 2. Monitor schiebe(quasi nach links)  dann ist alles ok. Durch strategisches hin und her schieben habe ich sogar manchmal Zustände ohne flimmern.
Aber ist alles nix. Kauf dir ne FX Quadeo oder ne Fire Gl, dann ist Ruhe. Nur spielen ist damit eben nicht. Als Alternative habe ich eine 7900GT eingebaut. Gibts für schlappe 100 Euro. Damit rennt MAYA und die Games auch halbwegs.

cheers
mac

Jens
Full Member

« Antworten #36 am: 29. Januar 2008, 09:43:39 »

Mac es soll ne 8600er werden keine 8800 Zwinkernd Wie soll die denn in mein Geldbeutel passen? Smiley
Hm ATI weis ich nich so recht. Da hört man ja nun doch des öfteren von Problemen mit Treibern und Unterstützung der Anwendungsprogramme, Spiele.
Spielen tu ich eigentlich nich so dolle. Bisher zock ich BF Vietnam. Das läuft auch auf meiner Gforce TI 4680 Zwinkernd
Ja ich dacht mir nur so man kann ja in Zukunft ruhig mal nen Spielchen spielen. Also Ansprüche sind dann nich ganz so hoch. Nur laufen sollte sie. Autorennen und EgoShooter würd ich gern spielen.
Ich denk mal so bis 130€ für Grafik würd ich gehen. Aber dann is schluss.
Nen Kumpel sagt ich soll bei meiner Auflösung vom Monitor drauf achten das die Karte 512MB hat? Ist das echt so wichtig oder würds auch eine mit 256MB tun?

Also auf meinem Einkaufszettel steht bisher:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Core2Duo E8400 (falls die mal langsam lieferbar ist ansonsten wirds ne E6750)
Kühler: Scythe Ninja Cu
RAM: OCR, 2x2GB, 800MHz, CL5
Festplatte: Samsung Spinpoint S250 250GB, SATA, 16MB
Brenner: LG GSA-H62N, SATA
Netzteil: ATX be quiet, BQT E5-450Watt
TFT: LG 227WT, 22" 1650x1050
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 09:46:36 von Jens » Moderator informieren   Gespeichert

Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #37 am: 29. Januar 2008, 14:58:56 »

Naja sonderlich viel Kohle willst wirklich nicht ausgeben für den Pc.
Ja ATI hatte in der letzen Zeit einige Probleme mit Treibern usw. Aber im wesentlichen war das nur im High End Karten Segmet der Fall. ATI hatte mit Nvidias Flaggschiffen der 8800GTX und Ultra zu Kämpfen. Anfangs hatte ATI auf die ältere Prozersorarchitektur des R600 gesezt. Das erwies sich als Pleite.
Im Grafikkarten Mittelfeld oder eben dem Low Budget Faktor konnten Karten wie die HD2600 oder eben HD2900 mit den GT bzw. GTS der Versionen von Nivida Mithalten.
Mitlerweile hat ATI seine Karte Radeon HD 3870 X2 herausgebracht. Diese Karte Lehrt sogar der 8800 Ultra das fürchten.
Die Treiber sind mittlerweile auch ausgezeichnet, und laufen Problemlos.
Also man kann sagen ATI ist wieder auf der höhe.
Also ich rate dir von Nvidia ab, zu mal es bei Nvidia Karten vermehrt Probleme mit Maya gibt.
Schau dich mal bei ATI um. Wie gesagt die X1950 XT sollte sehr gut zu deinem System passen.

Was dein Kumpel da mit dem Speicher gemeint hat verstehe ich nicht ganz,der Speicher hat mit der Monitorauflösung nix zu tun.
Du kannst auch auf einer 64MB Graka Auflösungen von weit über 1280x1024 fahren.
Der Speicher macht sich nur bemerkbar, bei 3d Anwendungen Spiele, Maya etc. Je mehr speicher eine Karte hat desto besser. Aber lass dich nicht von zu hohen speicherzahlen blenden.
Grafikkarten hersteller Protzen gerne mit Riesenmengen an Speicher auf einer Karte, und wollen so zum Kauf verführen.Verbauen aber dann eine GPU welcher viel zu schnell die Luft ausgeht auf die Platine.Und somit der Riesenspeicher kaum was bringt. Sehr heufig siehst du das im Low Budget Segment.
Aber das will ich hier nicht näher erläutern, such einfach mal bei Google nach dieser Thematik, da findest du ganz sicher was. Und wirst dann auch verstehen was ich meine.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #38 am: 29. Januar 2008, 20:17:00 »

jaa...daaamals, als es noch CPU's gab die passive gekühlt waren ( oder gar nich) da war der Speicher der
Graka mal wichtig. Wegen der Auflösung. 800*600Pixel * 16Bit Farbtiefe...jaha, da mussten schon unbezahlbare
4 MB Speicher auf der Karte sein...   Grinsend

Heute ist das eher für Texturen relevant, aber dieser ganze Speicherwahnsinn ist nicht sooo wichtig, es sei denn du willst Crysis in 1900x1200x32Bit spielen und mehr als einen Frame pro Stunde dabei haben. Was mit den Komponenten allerdings schwer wird. Da geht sogar meine "mean machine" in die Knie.

Von der 8600 würde ich generel abraten, alles unter 8800 ist ein kalter Furz was Leistung betrifft. Nix als Augenwischerei. Was für ne Frechheit eine Karte mit 64Bit Speicheranbindung anzubieten und die Leute durch die 8500 oder 8600 im Namen zu verarschen. Die hängst du mit deiner GeForce 4 TI 4200 sowas von ab, geht gar nicht. Was nützt den DX 10 wenn du nur 2 Frames/sec hast?

Wie ich schon sagte, ich habe mir ne 7900GT von XFX für den 3. Rechner geshopt. Für schlappe 80 Euro und das Ding macht alles, sogar Lord of the Rings in 1680 mit allen Details - und natürlich MAYA =)

Das wichtige ist die Speicheranbindung. Ist ja klar, oder? Mit 256Bit kann man mehr nebeneinander durchschieben als mit 64Bit. Also 256Bit Anbindung und min 256MB Speicher, kannst nix verkehrt machen.

Hammer ist natürlich eine FX Quadro - aber für Spiele total ungeignet. Da muss man halt ne Entscheidung treffen.

cheers
mac

Jens
Full Member

« Antworten #39 am: 31. Januar 2008, 09:07:05 »

Naja zusammen bin ich nun auf 1040€
Nen E8400 mit seinem 2x3GHz ist doch nicht so schlecht. Und ich dacht 2x2GB Ram gehen auch. Hat zwar nur 800MHz und CL5 aber in anderen Foren meinten die 1066 lohnt sich nicht so.
Hab mir die 7900 mal angeschaut. Da gibts ja auch einige mit AGP noch von. Brauch aber PCIExpress. Aber wo findest du solche Karten für 80€? Die die ich sehe fange so bei 260€ an
LINK
Hätt nie gedacht das es so schwer ist ne Grafikkarte zu kaufen. Aber langsam muss ich hinmachen. Mindfactory hat das Mainboard nun schon zweimal vonn 77€ auf jetzt 82€ erhöht.

Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #40 am: 31. Januar 2008, 15:14:26 »

Ebay.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #41 am: 31. Januar 2008, 21:44:04 »

siehe oben  Grinsend

Jens
Full Member

« Antworten #42 am: 03. Februar 2008, 18:12:36 »

Ja alles klar. Kauf ich mir halt so ne zerfrickelte Zwinkernd
So da ihr gerade on seit wie ich sehe sagt mal rasch was zu der Karte hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190194294116&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009#ebayphotohosting

Hab ich da meine freude drann bezüglich Maya und das ein oder andere Spielchen?
Ich weis nicht so ganz in wie weit die Firma (hier Gainward) da eine Rolle spielt. Oder was sonst noch wichtig ist.

Also los es wird knapp. Smiley

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #43 am: 03. Februar 2008, 18:35:23 »

Joho,

Die is fein - überleg schon ob ich mitbiete...hrhr.
Die Golden Sample sind die besten Karten von Gainward. Immer etwas schneller als die "normalen"
Wenn du die schoppen kannst wäre es ein gutes, preiswertes Mittelding.

cheers
mac

copycat
Newbie
*

« Antworten #44 am: 14. Februar 2008, 22:32:46 »

Die SMD Widerstände umzulöten wäre ja nicht das Problem und das FX Bios zu flashen auch nicht aber woher soll ich ne AGP Karte bzw ein AGP Board herbekommen? Sowas habe ich seit 1847 nicht mehr im Haus  Grinsend

Ich aber.. wenn dus noch brauchst sag bescheid =)

Fazit: Du kannst Geld rauswerfen wie du willst, den ulitmativen PC für alles wirds wohl nicht geben.
Ja das stimmt..im Leben muss man Prioritäten setzen Grinsend

copy and out
copycat
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  

Gehe zu: