09. Februar 2012, 23:25:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Maya Bibel auf Macs3D ?  (Gelesen 172 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 14. März 2009, 01:27:20 »

Hallo,

wußte nicht wie ich den Titel nennen soll, aber dachte das trifft es schon. Hier im Forum haben wir ja 5 Bereiche mit einigen Unterbereichen, ich meine (Maya, FAQ.macs3d.com, Eure Arbeiten etc.).
Wie wäre es denn wenn wir einen dazu fügen würden, wo wir eine Art großes Maya Buch zur verfügung stellen. Ein Bereich könnte eine Maya Hilfe in Deutsch darstellen, wo man dann Tools und Werkzeuge etc. von maya erklärt.
So könnte man dann nach und nach diese Bibliotek erweitern und im Laufe der Zeit braucht man nur dort zu suchen wenn man erklärt haben muss wie ein Tool etc. funktioniert. Das könnte ja so laufen das jeder der Zeit und Lust hat ein Thread eröffnen kann und dann das jeweilige Tool etc. beschreiben.

Beispiel:
Wir haben den Ordner "Maya Hilfe" in dem man Threads eröffnen kann.
Dann eröffne ich z.b. den Thread "Cut faces Tool" und erkläre wie dieses Werkzeug funktioniert. Wenn jemand was beitragen  oder verbessern will, muss er es ja nur dazu schreiben.
Wenn das nun hier und da immer mal wieder gemand macht, haben wir bald alles von Maya erklärt und nicht nur das, besser als bei der Hilfe könnte man ja auch bei einigen Tools oder Werkzeugen beischreiben wofür man diese gut verwenden kann oder sonstiges.

Weitere Bereiche die man eröffnen könnte wären ein Ordner für Tutorials, wo jeder der will Tutorialsseiten linken kann von denen er glaubt das sie gut sind. Auch dann wird man schon bald eine ordentliche Sammlung haben.

Ist nur ein grober Vorschlag, man könnte ja besprechen wie man das am besten angeht. Könnte ja auch oben im Menü ein extra Punkt dafür einbauen oder sonst was, müsste man schaun in wie weit das zu viel Arbeit machen würde oder umzusetzen ist.

Freue mich schon auf Anregungen und Kritik zu diesem Thema und darauf wie ihr das seht.
Ist dieser Vorschlag umzusetzen ? Wer führt denn eigentlich genau diese Seite so das wir ihn dafür ansprechen müssten, ist das Mac ?

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 14. März 2009, 01:43:18 »

Mir ist noch ein Einfall dazu eingefallen.

Wie wäre es wenn man oben in der Menüleiste dieser Internetseite einen bereich einfügt wo dann die Hilfe eingefügt wird.
Da könnte man dann die Menüpunkte von Maya als Ordner reinstellen und dort drinne dann die dazugehörigen Werkzeuge aufführen.

Wieder als Beispiel:
Man klickt dann in der Menüleiste auf "Maya Hilfe" oder so und kommt auf eine Seite wo die ganzen Menüpunkte aufgelistet sind.
(Datei, Edit, Modify, Create, Display, Window, Assets, Select, Mesh, Edit Mesh etc.)
Klickt man dort dann z.b. auf Edit Mesh erscheinen die dazugehörigen Tools und Werkzeuge aufgelistet (Keep Faces Together, Extrude, Bridge, Append to Polygon tool etc.).
Dort müsste man dann nach und nach nur die Erklärungen beifügen und durch diese Anordnung der Menüpunkte würde jeder schnell finden wonach er sucht. Und ich weiß das diese Menüpunkte bei einigen Unterschiedlich sind, aber das sollte eigentlich kein Problem sein da man zur Not ja auch noch die Suche benutzen könnte.

Gruß
Jens

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 03. Mai 2009, 23:23:41 »

Coole Idee, keine Frage...
Ich denke aber sowas sollte wenn überhaupt, eher in die FAQ eingebaut werden. Ein Problem wird es aber geben.
Das Ganze kann und wird niemals komplett vollständig sein. Es wird sehr viel Arbeit erforden sowas zu
pflegen. Außerdem gibt es eine recht gute Hilfe in MAYA...nur eben nicht in Deutsch.

Aber ich habs mal auf meinen ToDo Zettel geschrieben =)

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 04. Mai 2009, 01:08:24 »

Ist ja auch kein muss und generell tut es die Maya Hilfe auch. Ich persönlich finde es nicht so schwer das ganze zu übersetzen aber es kostet hier und da eben auch ne menge Zeit. Und vor allem sehe ich den Sinn das man halt auch Tipps zu den ganzen Sachen geben kann die in der Hilfe nicht stehen (profie wissen eben, vieleicht konnte wer mit irgendwas schonmal nen problem lösen oder so). Schön das du es aber zumindest notierst, bin ich von Foren garnicht gewöhnt.

Gruß
Jens

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: