09. Februar 2012, 23:52:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Spline Snapping zum wahnsinnig werden  (Gelesen 195 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 23. April 2009, 23:01:18 »

Hi,

ich wollte heute etwas mit dem Birail tool erstellen was im Grunde ja super ist. Nur wenn ich mir die Snappingfunktion von Maya ansehe um auf einen Spline zu snappen könnte ich ausrasten und meinen PC aus dem Fenster werfen. Bis der dumme Punkt da mal endlich gesnappt hat ist Weihnachten vorbei und ich hätte es anders gleich 10 mal hintereinander erstellen können.

Habe für den einen Punkt sage und schreibe 12min. gebraucht bis er gerastet hat.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das Snapping auf Splines in Maya einfach so entschuldigt das Wort scheiße ??  Huch

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 25. April 2009, 10:00:05 »

also ich kann mich erinnern, dass das mit dem snapping immer gut gefunzt hat.

und was willst du den eigentlich? willst du eine kurve auf eine kurve legen, eine kurve auf einen punkt (CV, point) legen oder eine kurve auf eine NURBS oberfläche? vielleicht auch irgendwas aufs grid? schreib mal den namen von deinem snapping-tool. und was du damit machen wolltest (bild!) ich find die snapping-tools alle voll dufte. die sind besser als die von max...

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member

« Antworten #2 am: 26. April 2009, 19:23:31 »

Ich komme mit den anderen Snapping-Tools von Maya super zurecht. Das snapping auf Grip etc. funktioniert super aber eben nicht das auf ein Spline snappen.

Ich will einfach ein Spline mit einem anderem verbinden damit ich am ende per Birail werkzeug eine Geometry erzeugen kann. Nun wähle ich den CV des einen Splines, aktiviere das Snap to curves und will diesen cv auf die Curve snappen lassen. Ich habe schon herausgefunden das man den CV erst dicht daran führen sollte und dann erst snappen aber das ist eben das was nicht so wirklich will. Man kann den Punkt über den Spline bewegen wie man will er snappt des öfteren einfach nicht.

Gruß
Jens

corrupt
Sr. Member

« Antworten #3 am: 27. April 2009, 00:53:10 »

Du musst dabei die Mittlere Maustaste benutzen. Punkt auswählen und mit gedrückter Mittlerer Maustaste über die Kurve fahren, an der du Snappen willst. Der Punkt snappt dann und du kannst bei weiter gedrückter Maustaste ans Ende der Kurve fahren. Dann geht auch Birail.
Empos
Sr. Member

« Antworten #4 am: 27. April 2009, 02:30:44 »

Dake corrupt, genau das war mein Fehler. Habe immer die linke Maustaste dabei gedrückt und dann klappt das nur wenn man viel glück hat. Das mit der mittleren Maustaste funktionier absolut perfekt und lässt mich wieder begeistert schaun wie super die snapfunktionen in Maya sind  Grinsend

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 27. April 2009, 20:36:50 »

das mit dem MMB ist mir nicht aufgefallen... aber mein LMB funzt, in diesem falle, genauso wie der MMB... ka was da bei euch anders läuft.

aber um irgendetwas an genau das ende/anfang einer kurve zu snappen, einfach die kurve, an die gesnappt werden soll, anwählen und display -> NURBS -> edit points aktivieren. dann das zu snappende objekt anwähl (bei kurven halt CVs) und mit snap to point geht alles seinen gang... es schnappt ein...

mfg
dor elch

Empos
Sr. Member

« Antworten #6 am: 27. April 2009, 22:19:54 »

Also bei mir macht das mit dem MMB einen deutlichen Unterschied. Und man will ja nicht immer an einen Endpunkt snappen, ich habe für mein Objekt 2 Splines gehabt die nicht am Endpunkt gesnappt wurden. Probier es mal aus ein CV an eine Curve zu snappen ohne den Endpunkt (per Snap to curce) dann geht es bei weitem besser mit der mittleren Maustaste.

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 28. April 2009, 00:06:47 »

geht bei mir super... egal ob endpunkt oder irgendwo mitten drauf.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: