11. Februar 2012, 13:44:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Crashkurs Texturieren  (Gelesen 1154 mal)
Sess
Jr. Member
**

« Antworten #15 am: 06. Mai 2007, 18:21:19 »

Ach misst das ich das schnell alles machen muss und nicht in ruhe lernen kann Unentschlossen

Also danke erstmal,

Warum hast du so ein schönes UVllayout und ich nur gleichseitige Rechtecke?  Huch

__
Es gibt ja 2 Arten ein Blinn zu erstellen (glaub).
1) Lighting/Shading -> Assign New Material -> Blinn (so hatte ich das bis her gemacht)
2) Du hast geschrieben:
Zum Shader:
- Öffne den Hypergraph.
- Klick auf Blin (im unteren Fenster erscheint dein Shader

Da ich im Hypergraph das nicht fand hab ich mal nen anderes fenster geöffnet namens Hypershade.
Da erschien dann unten ein Shader.
Da ich aber nicht weiß wie ich das dann auf mein Objekt anwenden kann hab ichs direkt über Lightning/Shading gemacht. Da fehlen mir einfach die Zusammenhänge im UI weil ich mir das nicht in Ruhe an sehen kann.

Und nun sollte ich ja im Hypergraph die eine Verbindung löschen, die ich aber nicht finde.
Standartmäßig sehe ich ja da meine Object-Nodes. Hab also mal Rendering -> Show Shading Groups im hypergraph gemacht aber nix von Alpha und Inputs gesehen.
Sondern nur: blinn2SG, blinn1SG, initialParticleSE, initialShading Gropu. Alle verbunden mit renderPartition.
Ich geh stark davon aus das es also nicht dort zu finden ist wo ich gesucht habe ^^
Aber im Hypershade hab ich au nix gefunden :\

Und das ganze als jpeg öffnen, das geht. Smiley Wenigstens etwas schaff ich :p.

Ich werd das Project auch mit einfachen jpegs als Texture beenden.

___

Als ich in Maya da so völlig ohne Durchblick und Zusammenhangs-Erkennung war, fühlte ich mich als könnte ich sagen:
"Das ist keine normale Durchschnittsdunkelheit hier ... das ist ... FORTGESCHRITTENE DUNKELHEIT!"

Moderator informieren   Gespeichert

Meine Signatur für alle Foren
HDTV-Infos:
http://www.hdtvtotal.com
Deutsche Maya Tutorials:
http://www.macs3d.com
Sess
Jr. Member
**

« Antworten #16 am: 06. Mai 2007, 18:58:27 »

Hier nun meine Palette  Grinsend

Man sieht die Textur blöd aus *g so gleichmäßig.. So perfekt gleichmäßig ^^

Das wäre was für die Borg  Augen rollen

Das muss für meine Zwecke reichen, aber ich werd das Holz-JPEG einfach in Photohop n paar mal wahrlos nebeneinander und überlappend legen damit ich nicht sone perfekion hab.. wenn das so überhaupt klappt, was ich mir nicht votstellen kann.
Ach ich brauch das gar nicht versuchen, dann hab ich eben das wahllose Bild perfekt identisch auf jedem brett -.-"
Das klappt nicht..

*weiter denk

edit:
Jetzt noch kurz zur 2 Sache die ich texturieren möchte. Untergrund, Boden.
1) Ich habe eine Bodentextur mit so bissel grün drauf. (erde eben)
2) Die hab ich auf ne Poly-Plane gepackt, in der Hoffnung das jpeg würde automatisch vielfach nebeneinander gepackt.
Allerdings liegt auf meiner Poly-Plane jetzt wirklich nur dieses eine Jepeg und wenn ichs scalliere wirds halt nur größer.

Aber wenn ich nun nen großen Untergrund haben möchte, geht das ja nicht, weil das grün (2d-bild-pflanzen) immer riiieeeesiger wird und gegenüber einer eigentlich größeren Hoplzpalette gigantisch sind ^^
Wie kann ich dem aus dem Weg gehen?

edit2: Das mit der Palette hab ich nun erstmal ausreichend hinbiegen können, da ich mir einfach ne andere jpg-Textur genommen habe, mit der das nicht so blöd ausschaut. Smiley

* palette.jpg (65.95 KB, 502x402 - angeschaut 79 Mal.)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 20:45:39 von Sess » Moderator informieren   Gespeichert

HDTV-Infos:
Deutsche Maya Tutorials:
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #17 am: 07. Mai 2007, 21:50:36 »

Alles Paletti würde ich so sagen  Grinsend

das mit dem Skalieren der Bodentexture...
MAYA versucht natürlich mit was da ist auszukommen undstrecht die Texture.
Hüpf eben in den UV Editor und skalier deine UV's etwas. So gehts am schnellsten.

Kannst natürlich auch ne 3D Projection machen und die wrap's in u und v entsprechend
anpassen weil - so Erde bewegt sich ja nicht wirklich, die liegt nur so da. 

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Sess
Jr. Member
**

« Antworten #18 am: 12. Mai 2007, 12:28:53 »

Ah ok,

hat geklappt Smiley

Hab zwar wie beim Holz doch lieber zu einer anderen Textur gegriffen, weil die dann vielen JPEGS-Bilder nebeneinander nicht in einander übergehen, sondern eben alles wie einzelne Rechteke aussieht (also net schick), aber es hat geklappt. Smiley

Dann hab ich nun alles was ich brauche um das Projekt zu beenden. Smiley
Danke.

Lieben Gruß,
Sess

HDTV-Infos:
Deutsche Maya Tutorials:
cody
Newbie
*

« Antworten #19 am: 19. Juni 2007, 00:09:30 »

Hallo zusammen,

Mac ich wäre an einem Tutorial zwecks Hypershade(bzw. texturieren allg. in Maya) sehr interessiert denke viel andere sicherlich auch Smiley
Wie siehts aus ist da schon was in Arbeit oder haste zur Zeit zuviel um die Ohren?

Danke schonmal im voraus

MFG CODY
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #20 am: 27. Juni 2007, 00:36:27 »

Hiho,

stecke leider grad mal wieder in einem ziemlich eckligen Softwareprojekt. So mit C#, das ist ja mal gar nix für nen C++ junkie wie mich. Muss man sih vorstellen wie ein kleines Kind das in einem Süßigkeitenladen steht und jedesmal wenn es was nehmen will kommt wer und haut ihm auf die Finger und sagt:

Das geht so nicht!!
Du musst erst fünf Instanzen der Klasse Finger() erzeugen die von Hand() abgeleitet sind und eine statische Methode NimmSüssigkeiten(alle) besitzt...dann muss noch der Eventhändler LassDichNichtErwischen()...blah...sulz...schwadroni
  Huch

weia..das wird dauern

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: