11. Februar 2012, 07:57:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Crease gegen Kanten schneiden !  (Gelesen 311 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 14. März 2009, 21:58:02 »

Hi,

stelle mir nun schon etwas länger die Frage, was von beidem mehr sinn macht. In einem Tutorial was ich derweilen mache, schneidet er alle kanten und kommt dadurch zu schärferen ergebnissen im Sub-D. Ist ja auch logisch. Man könnte ja aber auch einfach die Kanten im Sub-D modus auswählen und dann Partial Crease wählen, solange bis man es hat. Ich persönlich finde das dadurch das Mesh schön sauber bleibt und ich komme ja auch zum selben Ergebniss. Die Frage die sich mir nur immer stellt ist, welche Methode ist zu bevorzugen oder ist es egal wie ich es mache.

Ich frage dies deshalb weil ich halt später nicht ein super model haben will und dann festellen muss das ich es lieber hätte anders machen sollen. Wenn es egal ist, dann nehme ich eben Crease und wenn es nicht egal ist würde ich gerne wissen warum oder welche Technik man besser für was einsetzen kann.

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 14. März 2009, 22:25:27 »

Ich sehe gerade noch, das er in dem Video immer wieder das Objekt in ein Polygon und dann in ein Sub-D convertiert. Und wenn man dies macht, verliert man alle Crease einstellungen der Ecken und wenn man es später wieder in ein Sub-D convertiert sind die ecken nicht mehr scharf sondern wieder rund.

In seiner Methode (dauerndes zurück und wieder hinconvertieren des Objekts) macht das Kanten schneiden als einziges Sinn und das Crease kein bisschen.

Da stellt sich mir doch die Frage macht dieses dauernde hin und her convertieren denn überhaupt sinn Huch Im Tutorial erklärt er, dass man dadurch ein sauberes Mesh erhällt und das stimmt ja auch. Jedes mal wenn er es wieder in ein Sub-D verwandelt sieht das Mesh sehr viel sauberer aus. Nur ist das denn beim Sub-D überhaupt wichtig ?
Ich kann doch auch einfach im Sub-D weiter modelieren und es am Ende einmal in ein Polygonobjekt convertieren und es dann wieder in ein Sub-D convertieren und ich habe auch ein sauberes Mesh, nur müsste ich dann alle crease wieder neu erstellen. Oder ist es beim sub-d egal wie das Mesh aussieht ?

Also wenn ich in Maya ein Objekt Modeliere um es am ende in ein anderes Programm zu exportieren, scheint ja das Kantenschneiden viel mehr sinn zu machen ? Das crease geht ja nur wenn man das Objekt in maya behällt.
Macht es aus diesem Grunde also mehr sinn grundsätzlich mit Kantenschneiden zu arbeiten ?

Gruß
Jens

Empos
Sr. Member

« Antworten #2 am: 15. März 2009, 23:54:09 »

Scheint wohl von euch auch keiner so recht zu wissen  Grinsend

Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #3 am: 19. März 2009, 21:22:13 »

Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet Lächelnd:
"Also wenn ich in Maya ein Objekt Modeliere um es am ende in ein anderes Programm zu exportieren, scheint ja das Kantenschneiden viel mehr sinn zu machen ? Das crease geht ja nur wenn man das Objekt in maya behällt."

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Crease viel schwieriger wieder zu entfernen ist; Beim "Kantenschneiden" kannst du ja die unnötige Kanten schnell und einfach entfernen.

Empos
Sr. Member

« Antworten #4 am: 19. März 2009, 23:09:08 »

Naja beim Crease kann ich auch einfach die Kanten auswählen und wieder entfernen.
Ich denke es gibt dabei kein besser sondern man muss es machen wie man es will. Im normalfall bliebt man ja in seinem Programm und dann klappt das super. Ich lerne gerade in einem Videotutorial aber das man halt des öfteren mal wieder in ein Poly und dann wieder in ein Sub-D wandeln muss (z.b. wenn man an dem Objekt snappen will, das geht nur beim Polygonobjelt) und dann ist man gezwungen zu schneiden.

corrupt
Sr. Member

« Antworten #5 am: 30. April 2009, 12:56:27 »

Der Mist beim Crease ist, zumindest bis Maya 2008, dass diverse elementare Operatinonen, wie Booleans die Crease Node entfernen. Creasing ändert halt nichts an Geometrie selbst sondern wirkt nur als Hint fürs Smoothing. Ich hab das ne Weile lang benutzt, weil ich auch dachte, dass man den Mesh damit sauber halten kann, aber ich kam bisher mit normalem Bevelling immer auf genauere Ergebnisse, die man auch besser tunen konnte. Und da die Geometrie verändert wird, behält der Mesh über alle Operationen seine Geometrie.
Empos
Sr. Member

« Antworten #6 am: 30. April 2009, 19:18:57 »

Auf dem Stand wie du bin ich nun auch, obwohl ich generell keine Kanten Bevel sondern lieber schnitte setze.
Für gewisse Sachen oder Notfälle ist das Crease aber dennoch ne feine Sache und Boolean etc. sollte man ja eh möglichst vermeiden, da das Mesh meistens ne Katastrophe wird.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 03. Mai 2009, 22:59:35 »

Das meiste wurde ja hier zum Thema schon gesagt, aber vielleicht eins noch:

Crease ist eine nette Sache, wenn man bei Sub D bleibt. Muss man aber nicht. Renderman
arbeitet ( wie auch andere Renderer) mit Smoothing @ rendertime. Außerdem lassen sich Polys viel
leichter exportieren.  In den neueren MAYA Versionen ist auch ein Viewport smooth enthalten, der Polys
quasi als SubD darstellt um zu sehen wie es am Ende aussieht.

Das ständige hin und her konvertieren ( SubD-Poy - SubnD) muss nicht, aber kann, zu verdrehten Objektnamen
führen und MAYA gehörig ducheinander bringen.

Fazit: Bau deine Geometry sauber als Poly und es gibt keine Probleme =)

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: