08. Februar 2012, 04:11:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Quads, Triangles und Anderes  (Gelesen 225 mal)
calvinx
Newbie
*

« am: 01. Juli 2009, 17:14:51 »

hi,

ich habe gleich zwei fragen:

wir arbeiten an einem spiel und man soll in maya ja quads verwenden. Allerdings braucht die 3d engine triangles, die frage also lautet, was macht hier mehr sin?

Beim modeling musste ich, um die augenpartie, einige quads ändern. Jetzt sieht man genau an dieser stelle artefakte, das licht wird anders reflektiert, als bei den restlichen, warscheinlich weil die verts, inerhalb der quads, nicht auf der selben ebene liegen, gibt es eine möglichkeit diesen fehler wieder auszugleichen?

mfg calvin
« Letzte Änderung: 01. Juli 2009, 17:19:14 von calvinx » Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 01. Juli 2009, 18:47:08 »

In allen Programmen wird bevorzugt mit Quads gearbeitet. Für Spiele nutzt man meines Wissens nach allerdings generell triangles. Um dein anderes Problem zu lösen müsste man mal nen Bild von sehen, kann mir da so schwer was drunter vorstellen.

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
calvinx
Newbie
*

« Antworten #2 am: 01. Juli 2009, 19:24:19 »

ja kommt demnächst, danke dir schonmal. Ach und gratuliere zum 111 beitrag hehe

mfg calvin
Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 02. Juli 2009, 16:17:41 »

Ui, haste ja recht  Grinsend Ist mir garnicht aufgefallen hehe

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
calvinx
Newbie
*

« Antworten #4 am: 02. Juli 2009, 16:24:28 »

So, hier is nen link, ich meine die faces die auf der sphere liegen sehen etwas seltsam (nicht die faces die mal die augenlider werden sollen) aus http://www.imagefrog.net/show.php/25944_Problemimage01.PNG es könnte evtl auch daran liegen das der smooth diese faces nicht mitberechnet aber wie änder ich dann die einstellung dafür?

mfg calvin
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 17:07:27 von calvinx » Moderator informieren   Gespeichert
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #5 am: 03. Juli 2009, 10:49:04 »

hi calvinx

an was für einen game arbeitet ihr?

und zu quads und triangles ... man modeliert eigentlich wenn es geht immer mit quads da es übersichtlicher ist.
und bevor man exportiert speichert man das model nochmal extra und lässt einen cleanup drüber laufen und lässt aus den quads triangles machen.
da ist auch noch die frage mit was für einer engine ihr arbeitet. wir arbeiten mit der engine von trinigy und da kümmert sich schon der exporter um dieses problem.

ausserdem sieht das auf deinen screen eher so aus als wären die edges nicht gesoftet.
alle  edges auswählen und dann im poly menue unter normals auf soft edges gehen ich glaube dann sollte es so sein wie du es willst.

gruß bear

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
calvinx
Newbie
*

« Antworten #6 am: 03. Juli 2009, 14:17:31 »

danke für die antwort und wir arbeitzen mit "gestalt". Das mit dem export ist nen guter tipp, aber das amcehn wir schon, mir ging es in erster linie darum ob ich gleich mit trinagles modelieren soll. Nun is alles klar.

Danke das war die Lösung

mfg calvin
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 14:26:47 von calvinx » Moderator informieren   Gespeichert
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #7 am: 03. Juli 2009, 14:34:28 »

"gestalt"?? kenn ich gar nicht.
kannste mal einen link schicken?

und an was für einen game arbeitet ihr ?

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 08. Juli 2009, 11:40:35 »

Aaalso..

MAYA arbeitet mit Quads.
Aber...die Renderer können mit Quads nicht umgehen, kein einziger, soweit ich weiß. Das bedeutet dass alle
Quads in Dreiecke umgewandelt werden bevor gerendert wird. Ist ja leicht, einfach eine Diagonale einbauen.
Nun kann es sein, dass wenn eure Geometrie nicht ganz sauber ist. -> n-gons, non-planar-faces!!, der Renderer
aber auch der Viewportrenderer ins straucheln kommen.

Also, immer drauf achten das die Faces, auch wenn die gewandelt werden, planar bleiben. Einmal Ecken weich machen und
wieder hart zeigt meist gut auf wo die Probleme liegen. Die Cleanup Funktion ist auch hilfreich, ich würde mir aber Fehler
nur anzeigen lassen und sie selbst beheben. Wenn MAYA das automatsich macht wirds meist noch schlimmer Zwinkernd

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: