08. Februar 2012, 05:43:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: MentalRay maps ausblenden ?  (Gelesen 311 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 13. September 2009, 18:52:57 »

Hi allerseits,

zuerst einmal ist mir klar das dieses Thema hier falsch ist, aber da es keinen Bereich für das Rendering gibt passt es niergendwo rein. Vieleicht könnte man nochmal einen Bereich für das Rendern einfügen ? Weiß ja nicht wieviel Zeit mac derweilen hat, fühlt sich hier an als wären wie derweilen im freeze zustand da nichts mehr los ist hier  Cool

[edit beim elch]
wunder kommen sofort, antworten am nächsten tag... Zwinkernd das board gibts jetzt, extra für dich!
[/edit beim elch]

Naja und hier meine Frage. Ich arbeite gerade die Digital Tutors DvD von mental Ray durch und habe die sehr schöne funktion kennengelernt maps von den Photonen etc. abzuspeichern um das Tempo beim Rendern enorm zu erhöhen. So kann man dann ja sehr schön änderungen an Texturen etc. vornehmen und immer wieder Testrendern ohne zu lange warten zu müssen (Vorrausgesetzt man belässt die Kameraposition wo sie ist, was ja logisch ist da er davon ja nur ne Map anlegt wie der name schon sagt). Jetzt zeigt er mir nach abspeichern der Maps die Punkte dessen allerdings im Ansichtsfenster an was ich natürlich etwas störend beim arbeiten ist.

Hier mal ein Bild um es zu zeigen: (Szene kommt von Digital Tutors)
www.jensbroecker.de/forum/gathermap.jpg

Kann man diese Map nun auch in den Ansichtsfenstern ausblenden, so das er sie dennoch beim Rendern nutzt ? Oder muss ich sie immer dafür in hide-modus nehmen und zum rendern wieder einblenden ?

Gruß
Jens
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 19:45:56 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 13. September 2009, 20:24:49 »

mir fallen da auf anhieb drei sachen ein...
1. mel... sowas wie:

Code:
definiere einen knopf
wenn der knopf gedrückt wird dann
(
geh in die rendersettings und schalte die map an
render den frame
(
mit den in den rendersettings angegebenen daten
)
geh in die rendersettings und schalte die map aus
)

2. guck mal unter den show bzw render menüs des viewports
3. nutze einen anderen viewport zum arbeiten und den zum rendern... (geht auch in den rendersettings zu looken/festzusetzen)

mfg
dor elch
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 20:28:12 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member

« Antworten #2 am: 14. September 2009, 00:35:38 »

Extra ein Board für mich und das wurde dann auch noch so schnell erstellt, welche Ehre  Grinsend
Danke erstmal dafür, schön das es das nun auch gibt.

Deine 3 Lösungen werde ich dann morgen mal ausprobieren. Sieht aber sehr danach aus als könnte ich es dann am schnellsten mit einem Ausblenden lösen. Per Tastenkürzel ist das ja im Grunde auch schnell geschehen.
Danke also auch dafür  Küsschen

Gruß
Jens

P.S.: Ich werde immer im Forum bleiben und schaue jeden Tag rein, auch wenn derweilen fast nichts los ist. Finde das sehr nett hier.
Moderator informieren   Gespeichert

Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 16. September 2009, 00:41:12 »

Achja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das ist ganz leicht wegzubekommen ohne umständliche Wege gehen zu müssen  Grinsend Man muss einfach nur in den Rendereinstellungen das häckchen bei "Enable Map Visualizer" wegnehmen. Das bedeutet nämlich das er es im Editor anzeigt. Ohne dem Hacken berechnet er das beim Rendern aber zeigt es nicht im Editor an.

Gruß
Jens

Maya_Topfan
Animationsfilmer
Jr. Member
*

« Antworten #4 am: 16. September 2009, 17:25:48 »

Bescheidene Frage zwischendurch:
Wenn man sich aussuchen könnte einen Renderprogramm geschenkt zu bekommen, für
welchen müsste oder sollte man sich entscheiden ?

A= Renderman
B= Mental Ray
C= Vray

Empos
Sr. Member

« Antworten #5 am: 16. September 2009, 21:03:40 »

Mental Ray schenken Huch Der ist Standartmäßig bei Maya dabei  Cool

Bei den anderen beiden wird es schwierig, ich behaupte einfach mal das sie beide für unterschiedliche Sachen gedacht sind. Denke mac könnte was zu sagen, denn der hat Renderman.

Gruß
Jens

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: