google wave - schönes neues tool, leider noch in der beta-testphase und nicht für jeden verfügbar, da begrenzte beta-accounts.
was ist google wave?
google wave ist ein - open source - browser tool, das es ermöglicht, e-mails, live-chat, datenübertragung, und das gleichzeitige bearbeiten von dateien von vielen nutzer zu gestatten. man schreibt also zb an einem drehbuch/webseite/programm/brief... gleichzeitig dran rum, hat eine echt sehr geile history-funktion, man sieht wer was gerade wo schreibt - live! man kann als neu eingeladener, je nach einstellung, sehen, wer was geschrieben hat und bekommt somit entweder das gesamte gespräch von anfang an mit oder nur ab dem zeitpunkt zu dem man eingeladen wurde.
man kann mit hilfe der API google wave in zb blogs einbinden und aus seinem browser heraus, ohne den blog direkt zu besuchen antworten lesen und schreiben.
thumbs von bildern die verschickt werden, werden schon angezeigt, bevor das bild vollständig von A nach B übertragen wurde.
man sieht den anderen tippen und kann somit gleich mitlesen, was eine enorme zeitersparnis ist, da man schon sieht was er antwort, bevor er antwort... wenn der das nicht verweigert.
google wave vereinigt die funktionsweisen von wikis, foren, newsgroups und e-mails miteinander...
trotz das google wave bisher nur als beta vorliegt hat es mich überzeugt... nicht zuletzt deswegen:
google wave developer preview at google i/o 2009entweder alles, was wirklich interessant ist, oder ihr fangt bei 35:35 minuten an... sehr geil... will ich haben!
bei 44:00 ist die rechtschreibprüfung dran... das ist einfach ma zum verlieben...
wenn ich noch was schönes find, lass ich es euch wissen... ansonsten fühlt euch frei das zu kommentieren!

bei 1:12:20 ist simultanes, gramatisch richtiges, übersetzten (eng <-> franz) dran... mit hilfe eines bots... auch sehr geil...
irgendwo müssen die daten ja auch lagern, die mit google wave erstellt werden. und wenn die daten auf einem server von google liegen würden, dann könnte google die sich ja angucken und spionage betreiben... das dachte sich google auch, und deswegen kann man mit google wave auch eigenständige netzwerke etablieren, die ihre jeweiligen daten auf servern ablegen, die nicht von google sind. also zb bei euch zuhause auf dem rechner oder auf dem eigenen firmenserver. auf die daten kann aber nach wie vor auch von außen zugegriffen werden können, wenn derjenige die berechtigung dazu hat. also datenklau durch google gibt es nicht. dazu etwas mehr in im video bei rund 1:08:00.
mfg
dor elch