11. Februar 2012, 08:47:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: mel, python, maxscript, php und SQL in einem topf  (Gelesen 173 mal)
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 10. Oktober 2010, 22:35:35 »

hey ho,
ich bin in den vergangen jahren in vielen bereichen vom animationsfilm gewesen, aber irgendwie bleibe ich immer bei der technischen seite hängen. ich bin jetzt im zweiten großen projekt in folge technical director for 3d rendering and pipeline support und das nächste projekt stehn schon in den startlöchern. mein kollege und ich, haben schon sehr viele nervige dinge mit maxscript in max wegscripten können, die uns einen immensen zeitvorteil (0,5-2h pro szene (bei knapp 2000 szenen!)) bei der aktualisierung von rigs, materialien, UVs und skinweights verschaffen. wir haben auch fürs rendern aus 3d max ein renderscript geschrieben, dass automatisch die benötigten chars und props seperat mit ihren jeweils 7 renderlayern als renderjob generiert.
soweit ne coole sache. allerdings rendern wir derweil noch mit dem backburner von autodesk als job-verwaltungsoftware. wir wollen das ändern, da sich das abschicken der jobs schwierig gestalltet, da unser script dafür controller-rechte braucht, die immer nur einer haben kann. es werden immer zwischen 7 und 40 jobs generiert. dazu braucht das script zwischen 30sek und 15min für das speichern der max-files. derweil können weder andere jobs generiert oder administriert werden. ringsrum scripten hat leider nicht funktioniert.

Wir haben es auf sicherlich umständliche aber effektive weise geschaft, dass die max-renderslaves auf unseren tracker (web-produktionsnachverfolgungssoftware) zugriff hat und dort stati verändern kann und auch e-mails über den tracker schickt. das reicht uns aber nicht. wir wollen die jobs online verwalten und erweitere statistiken drüber führen. außerdem sollen die composer immer über den renderstand und den vorraussichtlichen fertig-zeitpunkt informiert werden.

das setzt vorraus, dass die jobverwaltung nicht mehr über den backburner läuft sondern über ein anderes tool, was von uns noch geschrieben werden muss. es gilt also, ein tool mit python zu schreiben, dass mit max (maxscript), maya (mel/python), sql und php kommunizieren kann.

ich selbst habe vor einer woche damit begonnen mir python anzugucken. viel habe ich noch nicht zustande bekommen. aber es wird.

was mich hauptsächlich interessiert ist, wie man eine stabile verbindung zwischen maxscript und python erstellt. ich weiß dass es geht, da ich in diversen foren gelesen hab, dass es geht. die max-hilfe ist da leider nicht sehr aussagekräftig (2 treffer zum stichwort python). und auch eben in diesen foren habe ich leider keine beispiele gefunden.

also wer kann mir helfen, tipps geben, oder sogar ein beispiel bereitstellen?

grüße,
dor elch
Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #1 am: 10. Oktober 2010, 22:46:23 »

Evtl kommst du von hier aus weiter

http://wiki.cgsociety.org/index.php/MAXScript_and_Python

The time to change is before you have too!
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 10. Oktober 2010, 22:55:17 »

jup, den beitrag kenn ich schon.
ich geh ja ohnehin schon davon aus, dass ich an python sinnvoll nur über .NET rankomm.

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: