...
also ich sitzt jetzt seit drei tagen an so ner szene. die stereo kamera sieht gut aus, mittlerweile hab ich auch alle daten zusammen, die ich brauch...
das problem:
ich habe renderfehler auf meinem linken und rechten stereo-bild. und ich weiß nicht wo sie herkommen. die striche auf den augen sind nicht die einzigen fehler. ich hab auch noch ein flimmern auf hellen flächen. um so heller, um so mehr flimmern (hell/dunkel).
mein lösungsansatz:
wenn ich das in der originalen mono-kamera rausrendere sehen die augen super aus. was hab ich also gemacht? ich hab die mono-kamera kopiert und eine auf die linke stereo-kamera gelinkt eine andere auf die rechte. in position und rotation. soweit so gut, funzt. wenn ich jetzt aber ein bild rendere hab ich zwischen dem linken mono-bild und dem linken stereo-bild einen nicht unerheblichen versatz. das selbe natürlich rechts.
ursachenforschung: meine stereo-kamera steht auf "off-axis", was nach aussage von DT und nach meinen erfahrungen eine geeignete und gutaussehende methode ist das bild super rauszubekommen. das problem, die beiden stereo-kameras werden im perspective viewport parallel dargestellt und meine beiden monos machen das jetzt natürlich auch. obwohl off-axis heißt, dass sie beide auf das selbe ziel fokusieren, also müssten sie sich nach innen drehn, machen sie aber nicht. daher hab ich meine stereo kamera jetzt auf "converged" gestellt. wie der name schon sagt, jetzt kreuzen die stereo-kameras sich (die monos auch). also genau das, was ich haben will.
nur habe ich nun wieder einen versatz zwischen den off-axis bildern und den converged bildern. obwohl beide den selben point of interest (POI) haben. das gute, objekte, die sehr nach am POI sind haben einen geringen bis keinen versatz. der umkehrschluss, objekte die weit weg sind einen um so größeren versatz.
was mir auch noch aufgefallen ist, meine stereo-kameras rendern plötzlich ein fehlerfreies bild. meine monos - nach wie vor - ebenso, übrigens deckungsgleich.
kurzfassung:
off-axis hat bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert, da texturfehler. converged stellt bisher im einzelbild alles zufriedenstellend dar, einen film konnte ich mir noch nicht angucken... 30h renderzeit...

jedenfalls werde ich bei dem standart stereo-rig von maya bleiben und damit weiter arbeiten.
mfg
dor elch