10. Februar 2012, 07:55:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: First Short Movie in Progress  (Gelesen 524 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 26. April 2010, 02:22:15 »

Hallo an alle,

ich möchte hier nun ein Thread erstellen wo ich immer wieder von meiner Arbeit an meinem erstem Shortmovie berichte.
Da ich schon immer ein Short Movie machen wollte habe ich mich nun mit einem Kollegen zusammen getan und wir wollen nun unser ersten Shortmovie fertigen.

Hier werde ich dann immer mal wieder Ergebnisse posten, herangehensweisen, Erfahrungsberichte und natürlich auch Fragen stellen oder was sonst auch immer anliegt.

Wir werden mit einem sehr kleinem Film beginnen der nicht länger als 1min gehen soll und es werden in unserem erstem Film keinerlei Menschen, Tier oder Monsterartigen Wesen vorkommen um es verhältnissmäßig leicht zu halten.
Sobald der erste Film fertig ist und wir unsere Erfahrungen gemacht haben was für Komplikationen es gibt und wo die Herausforderungen liegen, werden wir uns an einen zweiten machen wo dann auch solche Charaktere vorkommen.

Derweilen sind wir noch in der Ideenfindung, die noch ein weilchen in Anspruch nehmen wird.
Immerhin macht es keinen Sinn mit einem Film an zufangen ohne einen richten Plan.
Denn die erstellung eines Shortmovies heißt nicht nur 3D sondern auch verdammt viel Planung und co.

Ich freue mich schon riesig drauf und werde immer Berichten sobald es neue stände geben wird.

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 26. April 2010, 23:56:32 »

hey,
das ist schon mal eine super idee... ein kurzfilm ist immer dufte. wie wollt ihr den anfangen? idee finden und anfangen zu programmieren? oder doch klassisch? idee, grobe handlung, style suche, storyboard, abnahme, design, animatic, abnahme, char-modelling, setbau, animation, abnahme, precomp, abnahme, licht, rendern, abnahme, postcomp, abnahme, festivalanmeldung... gewinnen Zwinkernd

ich tipp mal auf die einfachere variante oder? wollt ihr euch durch irgendwas fördern lassen? so eine einreichung bringt schon was, aber hat halt auch einen langen und schweren weg bis man geld sieht.

egal wie ihrs macht, eines solltet ihr auf jeden fall machen, verfilmt eurer storyboard zu einem animatic und zeigt das einem außenstehenden (freundeskreis). wenn die das verstehen, geht weiter, wenn nicht, zurück ans reißbrett. zu dem zeitpunkt ist noch nicht so viel arbeit rein geflossen und ihr könnt noch einiges umschmeißen. mit fertig gerenderten bildern ist das wesentlich schwerer und frustrierender...

ich freu mich schon drauf...
mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member

« Antworten #2 am: 27. April 2010, 21:00:56 »

Unser Grober Plan (Ich sage geziehlt grob weil ja doch noch immer mehr dazu gehört) ist:

- Idee finden
- Storyboard schreiben
- storyboard rumzeigen und sehen wie es ankommt.
- dann Testanimationen, du hast sie glaube ich animatic genannt erstellen und sehen wie es wirkt. (Grund schnell renderbar und vor allem hat man mal einen anhaltspunkt wie es aussehen könnte oder ob es gut ankommt.
- dann modelieren der charaktere und wichtigsten Objekte.
-Animation
- Beleuchtung
- Und dann mal schauen ob erst rest modelieren oder vorher schonmal texturieren.
- Und dann kommt halt der ganze andere Mist: Post, Schnitt, vertohnung etc.

Wir wollen schon möglichst viel Planung betreiben weil ich das als wichtig ansehe für den Erfolg des Films, allerdings wird der erste was recht symples werden wodurch sich das ein wenig in Grenzen halten kann.

Wir wollen halt sehen was man alles beachten muss um dann beim richtigem Film nicht dumm dazustehen.
Wenn jemand Erfahrungen, Tippps oder sonstiges hat natürlich immer her damit. Wir wollen uns durch den Film ja weiter entwickeln und habe das nicht schon 100mal gemacht.

Gruß
Jens

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 28. April 2010, 15:01:07 »

[...]
- storyboard rumzeigen und sehen wie es ankommt.
- dann Testanimationen, du hast sie glaube ich animatic genannt erstellen und sehen wie es wirkt. (Grund schnell renderbar und vor allem hat man mal einen anhaltspunkt wie es aussehen könnte oder ob es gut ankommt.
- dann modelieren der charaktere und wichtigsten Objekte.
[...]

das ding ist, wenn du testanimationen machst brauchst du eine umgebung und charaktere die interagieren. cubes werden das ja wohl kaum sein. und die müssen sich dann auch noch mehr oder minder bewegen. das ist viel zu viel arbeit. und du sagst selbst, nach der "testanimation" kommt erst das modellieren... da ist ein denkfehler würde ich mal sagen.

das animatic ist ein verfilmtes storyboard. vielleicht noch mit eins zwei mehr zeichnungen drin, aber eben halt ein verfilmtes storyboard. die zeichungen hast du ja eh schon.
mit hilfe des animatics bekommst du raus, wie lange du brauchst um eine handlung zu vollführen, sozusagen das timing. du kannst deinen layoutsound drüber legen, also den dialog und weißt wie viel zeit du dafür brauchst. und du kannst es dir viel schneller im zusammenhang angucken und zeiten ändern als wenn du jedes mal eine komplette animation verändern musst. in AE bzw. Premiere ungefähr vier klicks... in maya ca. 40... Unentschlossen

unter testanimation kannst du halt mehrere sachen verstehn.
- einerseits kannst du wärend der ganzen entwicklungsphase von deinen charakteren gucken was die alles können und ob sie alles können was du brauchs, sozusagen austesten... oder
- andererseits kannst du in deine animationsszenen eine sogenannte blocking-animation rein packen. die dann wirklich nur ganz grob so zwei drei posen in vielleicht zehn sekunden verdeutlicht wo dein charakter zu welcher zeit steht und was er macht. das kannst du dir aber mit einem guten storyboard sparen.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

mfg
dor elch

Darkeye89
Animationsfilmer
Sr. Member
*

« Antworten #4 am: 30. April 2010, 13:19:36 »

Hey, finds super, das du dich an einem shortmovie versuchen willst.
Am besten schaust du dir ein paar Animations Making ofs an. zb. Monster Ag oder Wall-E
Da gibt es auch diese Animatics. Das sind einfach Animierte Storyboards, wo schon ton und alles draufliegt. Sind wirklich gut um das Timing festzulegen.
Aber ich bin auch der meinung, du solltest nicht zuviel Zeit in die Vorphase stecken, sonst verlierst du irgendwann die Motivation. Smiley

Also ran an den Speck Zwinkernd
Empos
Sr. Member

« Antworten #5 am: 30. April 2010, 13:56:40 »

Naja da gibt es einen knackpunkt.
Ohne gute Vorplanung wird die Lust später vieleicht verschwinden weil nichts klappt.
Einer der meisten Gründe warum die meisten Shortmovieprojekte abgebrochen werden ist, das die Leute mitten im Film abspringen, weil sie merken das mehr dazu gehört.

Also wird es wohl ein Punkt geben müssen wo man entscheidet mit der Planung aufzuhören aber sie nicht zu schlecht zu haben.

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 16. Mai 2010, 23:46:01 »

wie läufts den so?

Empos
Sr. Member

« Antworten #7 am: 17. Mai 2010, 01:06:06 »

Ist bis dato noch nicht weiter gemacht, da ich zu viel mit derzeitigen Aufträgen zu tun habe. Wenn alles gut geht, wird es Ende der Woche dann weiter gehen mit der Planung.
Wann die Umsetzung genau beginnt ist unklar, da wir das neben der Arbeit machen ist nicht zu viel Zeit dafür da.

Gruß
Jens

Empos
Sr. Member

« Antworten #8 am: 01. Juli 2010, 18:20:49 »

Ok also der Film wird noch ne weile dauern, da ich derweilen zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt bin.
Sobald ich ihn endlich anfange, poste ich es hier wieder!

Gruß
Jens

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 05. Juli 2010, 01:04:58 »

die spannung steigt...  Augen rollen

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #10 am: 04. Dezember 2010, 00:31:13 »

und empos, wie schauts aus? kommt da noch was Augen rollen

Empos
Sr. Member

« Antworten #11 am: 04. Dezember 2010, 01:32:00 »

Nein leider ist damit derweilen nicht zu rechnen.
Ich habe nach wie vor zu viel Aufträge als das ich dazu kommen würde.

Aber sobald sich da etwas lichtet wird das auf jeden fall kommen.
Ein Traum gibt man nicht auf  Grinsend

Gruß
Jens

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: