11. Februar 2012, 07:47:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Sourcen  (Gelesen 828 mal)
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #15 am: 09. Oktober 2007, 00:16:32 »

Hoi Happy,

joaa, ist 2008, hatte ich ja große Hoffnung drauf. Aber leider ist das mit den Grafikproblemen immer noch übel.
Ich dachte eigentlich das die ASCII Files auch abwärts gehen. Habe es aber auch noch nicht getestet.
Wenn alle Stricke reißen gibts halt einen Downgrade auf 8.5. Wäre allerdings schon schade, weil doch ein paar
nette neue Sachen drin sind.

cheers
mac
Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #16 am: 12. Oktober 2007, 15:57:26 »

ob die uns das modell mal ausleihn... einfach um bissel mehr die räumlichkeit zu haben...  Unentschlossen
ich glaub ich weiß schon mit was ich anfang... mit den lampen die da so schön übern türn hängen Zwinkernd

die texturbeispiele sind doch einfach so von der wand geradehin ohne schatten abfotografiert oder?

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #17 am: 13. Oktober 2007, 13:51:54 »

eher nicht, die sind ziemlich banana die leutchen.. siehe http://macs3d.com/nforum/index.php?topic=86.0

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #18 am: 29. Oktober 2007, 13:51:18 »

ich hab dann schon mal angefangen wa!? wie versprochen die lampen...  Augen rollen Grinsend

hoffe es sieht ganz gut aus?!

dann hab ich noch was für die, die sich gern mit shadern und so'n zeuchs beschäftigen um einfach mal zu sehn wie sowas überhaupt aufgebaut ist. hab ich im i-net gefunden:

macs3d.eis-heis.de/shader/ShaderLibrary.rar - (ca. 70MB) FIXED

* lampe_fertig_mr.jpg (77.83 KB, 400x600 - angeschaut 42 Mal.)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 21:36:07 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #19 am: 29. Oktober 2007, 20:26:54 »

Totschick,
aber was hast du fürn shader auf der Lampe? Negerkampf in schwarzen Afrika?  Grinsend
Der ist ja pitchblack. Man könnte meinen das du die Normals verkehrt rum stehen hast und
praktisch die "dunkle" Rückseite renderst. Darum wirkt die Lampe auch etwas angeklebt.

Ich habe mich am WE man bissi mit Metal Ray, Shadows und Licht herum geboxt.  Geometry geht ja
leider mit der 8800 überhaupt nicht. Dachte ja das ich ungefähr ne Ahnung habe was Mental Ray so kann, aber das Ding ist so mächtig - glaubt keiner. Da kann man Bücher drüber schreiben  Zwinkernd

Denke mal das meine neue Karte so mitte der Woche kommt, dann bin ich hoffentlich wieder im Spiel.
BTW..ich hätte da ne 8800 GTS günstig anzugeben ...hrhr

cheers
mac

PS: der DL Link auf deine Shader scheint nicht zu funzen. Check den doch mal bitte.

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #20 am: 29. Oktober 2007, 21:38:28 »

ja, sie is nen bissel dunkel gewurden. aber versuch mal schwarzes eisen mit ein paar kleinen rostspuren ohne plan vom texturieren an so eine lampe ran zu bekommen. is gar net so leicht wie man ggf denkt. aber ich werd da mal noch bissel was ändern, damit noch mehr totschick wird Zwinkernd

link funzt... ka woran es lag, ggf an der groß-/kleinschreibung...

@ mac
lass mich raten, du hast vor kurzem ratatouille geguckt? der vorfilm lifted is doch nen klasse film oder?! total toll. (pixar's lifted - url)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 21:42:08 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #21 am: 30. Oktober 2007, 23:17:14 »

Hehe..

genau, und de kleine Grüne ist mir nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten, ich dreh auch
immer so ab wenn was nich klappt.. wir könnten Brüder sein  Grinsend

Noch 2-7 Worte zu deinem Render. Das Keylight ist ok, könntest aber etwas intensity rausnehmen und
einen kleinen farbtint reinbauen. Was aber scheinbar fehlt sind Fill- und Speclight. Außerdem würde sich
für so einen kleinen Auschnitt, zusätzlich zu einem kleinen Bump für die Oberfläche, eine Displacemantmap
für die Steinstruktur und die Fugen prima machen. 
Viel Spass beim rumtüfteln  Grinsend

cheers
mac
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 23:22:05 von mac » Moderator informieren   Gespeichert

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #22 am: 31. Oktober 2007, 17:42:26 »

machst du extra so wa? da denkt man, man hat ein bissel was geschaft auf dem langen weg zum ruhm und dann kommen da solche worte wie "scheinbar fehlt sind Fill- und Speclight" ganz zu schweigen von "Displacemantmap". wobei ich da zumindest weis was gemeint ist, nur das wie ist mir noch nicht so ganz aufgegangen Zwinkernd

intensity hab ich schon runter genommen. werds aber noch mehr runter nehmen. dann muss ich allerdings noch was an dem lampenshader verändern. damit der bissel weniger nach "pitchblack" aussieht Zwinkernd

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #23 am: 01. November 2007, 17:09:38 »

Hey !

Ich meine das doch nicht böse oder abwertend. Ich wollte nur ein paar Denkanstösse geben.
Das ist kein Zauberwerk, macht aber riesig Spass damit rumzuspielen.

Grundsätzlich ist Licht und Schatten eine heikles Thema. Licht in MAYA und RL sind völlig unterschiedlich
wobei das echte Licht so unendlich komplex ist das man es kaum fassen kann. Glaubt man gar nicht wo es sich
doch nur um elektromagnetische Strahlung zwischen 4000 - 7000 Angström handelt die wir als Licht bezeichnen
und wahrnehmen können.  Grinsend

In MAYA müssen wir die Effekte die unser Licht uns beschert meist faken und das ist der Trick an der Sache.
Es reicht nicht einfach ein paar Lights in die Scene zu schleudern und MAYA den Rest zu überlassen. Du baust ja
auch nicht nur einen Poly Cube und erwartest das MAYA dir dein Model draus baut...hehe

Fang einfach mit einem 3 Point Lighting, also Keylight, Fill-light und ein sogenanntes Trigger-oder Rim Light,
an und bau es aus.

3 Point Lighting in short:

Das Keylight ist jenes das die Hauptarbeit macht. Es wirft auch die Schatten. Das Filllight, wie der Name schon sagt
füllt das auf, was vom Keylight nicht erzeugt wird. Licht wird von Oberflächen reflektiert. Nennt man übrigens
Global Illumination. Das müssen wir mit einem Filllight eben faken ( oder es Mental Ray überlassen). Das Trigger oder Rim light beleuchtet Gegenden die nicht von den andern beiden getroffen werden. Meist erzeugt es nur eine kleine ( gefakte) Reflection (ein Rim oder Halo) um die Umrisse des Modells zu betonen.

Ans Werk nun  Grinsend

cheers
mac

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #24 am: 02. November 2007, 13:18:53 »

den key findest du auf der hülle der cd / dvd die du von (jetzt) autodesk bekommst...

Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: