Hey !
Ich meine das doch nicht böse oder abwertend. Ich wollte nur ein paar Denkanstösse geben.
Das ist kein Zauberwerk, macht aber riesig Spass damit rumzuspielen.
Grundsätzlich ist Licht und Schatten eine heikles Thema. Licht in MAYA und RL sind völlig unterschiedlich
wobei das echte Licht so unendlich komplex ist das man es kaum fassen kann. Glaubt man gar nicht wo es sich
doch nur um elektromagnetische Strahlung zwischen 4000 - 7000 Angström handelt die wir als Licht bezeichnen
und wahrnehmen können.

In MAYA müssen wir die Effekte die unser Licht uns beschert meist faken und das ist der Trick an der Sache.
Es reicht nicht einfach ein paar Lights in die Scene zu schleudern und MAYA den Rest zu überlassen. Du baust ja
auch nicht nur einen Poly Cube und erwartest das MAYA dir dein Model draus baut...hehe
Fang einfach mit einem 3 Point Lighting, also Keylight, Fill-light und ein sogenanntes Trigger-oder Rim Light,
an und bau es aus.
3 Point Lighting in short:
Das Keylight ist jenes das die Hauptarbeit macht. Es wirft auch die Schatten. Das Filllight, wie der Name schon sagt
füllt das auf, was vom Keylight nicht erzeugt wird. Licht wird von Oberflächen reflektiert. Nennt man übrigens
Global Illumination. Das müssen wir mit einem Filllight eben faken ( oder es Mental Ray überlassen). Das Trigger oder Rim light beleuchtet Gegenden die nicht von den andern beiden getroffen werden. Meist erzeugt es nur eine kleine ( gefakte) Reflection (ein Rim oder Halo) um die Umrisse des Modells zu betonen.
Ans Werk nun

cheers
mac